Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Jagd in Achselschwang

  

25. Okt. 2008  Schleppjagd auf Gut Achselschwang

 

Monika Schanz und der Schleppjagdverein von Bayern luden ein zur 2. Achselschwanger Schleppjagd. An diesem wunderbaren Herbsttag folgten an die fünfzig Reiter und Reiterinnen der Einladung. Zum Jagdfrühstück füllte sich die Gaststätte und wir wurden bestens bedient.

Im Innenhof des Gutes versammelten wir uns mit den Pferden. Ein Priester mit goldleuchtender Monstranz segnete die Pferde, Monika wünschte uns einen guten Jagdverlauf und Toni Wiedemann mit Equipage und den immer bestens vorbereiteten Floxhounds gab mit dreimaligem „Horrido“ das Zeichen zum Aufbruch hinaus in die Weite der Wiesenflächen rund um Achselschwang.

 

Die Böden waren griffig und so konnten wir nach Herzenslust galoppieren und diesen schönen Tag genießen. Hindernisse luden ein zum Springen und das abwechslungsreiche Gelände machte Spaß. Dazu die Laubbäume immer noch in Pracht, auch wenn ein Teil ihre Blätter bereits zu einem bunten Teppich unter den Bäumen ausbreitete.

 

 

Ein Team drehte im Auftrag der MAHAG einen Film.  Die Bläsergruppe „Anjagd“ gab mit der „Bayerischen Fanfare“ einen festlichen Rahmen und ließ die Jagdsignalen ertönen. Mehre Kutschen, darunter eine hohe Postkutsche, brachten die Zuschauer an das Jagdgeschehen.

 

 

Nach der Jagd erwartete uns in der Gaststätte ein Buffett mit reichhaltigem Angebot und verführte dazu, mehr zu essen als der Hunger hergab. Es schmeckte halt vorzüglich. Auch Kaffee und Kuchen standen bereit und Getränke in großer Auswahl.

 

So saßen wir gern noch länger zusammen in den heimeligen Räumen der Gaststätte, die bis zum letzten Platz gefüllt war. Wie könnte man einen sonnigen Herbsttag schöner verbringen als auf dem Rücken der Pferde hinter den jagenden Hunden.

 

Horst Fritscher

 Die Bilder sind von Maly Daniel. Eine CD mit 800 Bildern von der gesamten Jagd ist für 15,-- Euro erhältlich.