Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Jagd auf Schloss Harburg

  

19. Okt. 2008  Schleppjagd um die Harburg

 

Die Jagdherrschaft Bernhard Schoels und Gitti Langhammer begrüßten uns auf Schloß Harburg auf das herzlichste. Eine große Reiterschar hatte sich eingefunden. Nach dem Frühstück sattelten wir die Pferde, ritten hoch und betraten durch das Tor den Burghof, umgeben von den imposanten Gebäuden des Schlosses. Die Jagdhornbläser „Freischütz Schwaben“ beeindruckten uns mit der „Fanfare auf das Schloß“ und mit Jagdmusik von einem Wohlklang, den man nur selten zu hören bekommt.

 

Der Schirmherr der Veranstaltung S.D. Fürst zu Oettingen-Wallerstein gab seiner Freude Ausdruck, dass mit der Schleppjagd auf der Harburg alte Zeiten aufleben und Toni Wiedemann dankte ihm für seine Gastfreundschaft auf dem Schloß.

Das „Horrido“ schallte von den Wänden wider und mit „packen wir´s an, die Hunde voran, Bayern Pack ran“ verließen wir den Burghof, um über schmalen Pfad auf die Höhen um das Schloß zu gelangen.

 

Der felsige Untergrund ist zum Teil nur schwach mit Gras bewachsen und erfordert hohe Aufmerksamkeit für Pferd und Reiter. Aber welch herrliche Ausblicke! Und die Blätter der Laubbäume in bunter Pracht.

Über Höhen und Tiefen führt die Strecke.

Die Hindernisse geschickt in die Landschaft eingepasst.

 

So gelangen wir in der Pause in Eisbrunn mit einem Sprung vor die Theke, die gute Geister mit Wurstsemmeln und allerei Sebstgebackenem bestückt hatten.

 

Weiter geht es durch den Wald und über das natürliche hügelige Gelände.

Ein Steilhang wird bravourös gemeistert und zum Ende zu bewegt sich das Jagdfeld abwechselnd über Wiesen und steiniges Gelände wieder zur Höhe und in Sichtweite des Schlosses zum Halali.

 Die Teilnehmer sind begeistert über die anspruchsvolle Jagd, eine der Hightlights der Jagdsaison.

 

In der Gaststätte am Schloß lassen wir den Tag ausklingen mit gutem Essen und Gesprächen. Jeder, der hier einmal geritten ist, kommt gern wieder her.

 

Horst Fritscher

P.S. Unser technischer Leiter Daniel Maly hat zahlreiche wirklich toll Bilder gemacht, die man komplett auf CD zum günstigen Preis erwerben kann.