Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

 Hubertusjagd auf Schloss Grünau

 

  

3. Nov. 2008    Hubertusjagd auf Schloß Grünau

 

Unter der Schirmherrschaft des Hauses Wittelsbach fand wieder die traditionelle Hubertusjagd um das Jagdschloß Grünau bei Neuburg/Donau statt. Eine große Zahl von Reiterinnen und Reitern hatte sich trotz des Wochentages frei gehalten, um dieses Jagdereignis wahrzunehmen.

 

In den Gewölben des Schlosses wurden wir mit Sekt begrüßt und nahmen das Jagdfrühstück ein: Weißwurst mit Brezen.

 

Nach dem Satteln sammelten wir uns vor dem Schloß. Der Jagdherr Toni Göbel begrüßte uns und freute sich über die rege Teilnahme. Toni Wiedemann dankte für die Einladung. Mit einem dreifachen „Horrido“ und unserem Jagdruf setzte sich die Jagdgesellschaft in Bewegung rund um das Schloß.

 

Inzwischen waren die Schleppenleger unterwegs und Toni Wiedemann setzte die Foxhoundmeute auf den ersten Run an. Auf gewundenem Pfad im Wald, ein Tiefsprung, hinaus und auf der Wiese zurück zum Schloß über drei in die Breite angelegte Baumstämme. Weiter auf dem Damm entlang neben dem ehemaligen Wassergraben des Schlosses über ein entsprechend schmales Hindernis, bevor wir wieder in den Wald eintauchten, den wir über einen Hang mit Bergaufsprung und einem Aussprung verließen.

 

Weiter gings in schönen langen Runs und in gutem Tempo, das die Meute trotz des warmen dämpfingen Wetters vorlegte. In der Pause im Innenhof des Gutes mit Lebkuchen und Glühwein gestärkt ging es weiter über griffige Wiesenflächen und durch tiefe Ackergründe, die unsere gut trainierten Pferde anstandslos überwanden.

 

Inzwischen hatte sich der restliche Hochnebel aufgelöst und wir ritten unter blauem Himmel und hellem Sonneschein. Die Laubbäume immer noch in ihrer Farbenpracht und mit einem bunten Teppich unter ihrer Krone. Wie könnte man St. Hubertus besser huldigen, als an diesem schönen Tag auf der Schleppe hinter der Foxhoundmeute!

 

Beim „Halali“ stand den Teilnehmern die Freude über die schöne Jagd ins Gesicht geschrieben und so fanden wir uns nach der Versorgung der Hunde und Pferde im Schlossgewölbe wieder bei Kaffee und Lebkuchen. Es ging hoch her und wer genug Zeit hatte konnte noch ein gutes Gulasch erstehen, bevor sich auch die letzten Teilnehmer auf den Heimweg begaben.

 

Horst Fritscher

Schöne Fotos auch Springbilder zur Jagd findet man unter:

www.im-blickpunkt.com/archiv_2008/gruenau.html

Schreiner Max hat wieder Top Fotos gemacht.

Anbei ein Bericht erschienen im Neuburger Rundschau Neuburg am 4.11.08

http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Hoch-zu-Ross-durch-den-herbstlichen-Auenwald-id4449291.html