Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Sedlbrunn

  

Heiße Temperaturen waren angesagt. Trotzdem oder gerade deswegen fanden sich 50 Reiter zur Eröffungsjagd ein. Das Stelldichein:

Dann ging es durch das Brachland des Baron Gumppenberg.

Stoppelfelder, Wiesenwege, Wiesen mit Bürstenspüngen zeichneten die ersten Schleppen aus. Ein traumhaftes Panorama bot sich den ZUschauern.

Hier am Dieshof hatten wir direkten Kontakt. die Bläsergruppe Anjagd begleitete uns musikalisch wie immer perfekt. Ein Ohrenschmaus für Reiter und Zuschauer.

Die Jagdherrin Nathalie Schuster und Toni verteilten Bruch und Knopf.

Die Hunde ließen sich das Curree schmecken und die Equipagenmitglieder Helmut und Sabine beobachteten das Geschehen in aller Ruhe.

Auch Corinna und Rainer waren zum Scherzen aufgelegt nach dieser schönen Jagderöffnung.

Und unsere Bläsergruppe bot Urmel Schutz seinen Curreebrocken in aller Ruhe fressen zu können. Das war schon ein Foto wert! Danke für die schöne  Umrahung der Jagd!

Ein ausführlicher Bericht und evtl. noch ein paar Fotos von Horst Fritscher werden in Kürze folgen.

31. Aug. 2008  13. Schleppjagd auf Gut Sedlbrunn

An diesem herrlichen Spätsommertag mit Temperaturen um die 30 Grad traf sich eine große Reiterschar zum Auftakt der Schleppjagdsaison auf Gut Sedlbrunn. Familie Schuster als Jagdherrschaft und Gastgeber hatte das Jagdfrühstück als Buffett am Rand des riesigen Walnussbaumes aufgebaut, so richtig zum Wohlfühlen.

Die Jagdhornbläsergruppe „Anjagd“ gab ihr Bestes und wurde mit großem Beifall bedacht.

Neben Altvertrauten konnten wir mit Freude neue Teilnehmer begrüßen, die sich nahtlos in unsere Reihen einfügten. Nicht zuletzt die wieder gut besuchten Jagdtrainingswochen im August bringen den erwünschten Nachwuchs in die Schleppjagd.

Toni Wiedemann mit Equipage stellte die Foxhoundmeute in bester Verfassung vor. Sebst drei aufspringende Rehe am Wegesrand brachten sie nicht vom Scent. Sissi ritt voraus und legte die Schleppe in bester Weise, so dass wir viel bei den Hunden reiten konnten, um sie bei ihrer Arbeit  zu beobachten. Immer wieder ein großartiges Bild. Robert Guggenberger führte das Jagdfeld in umsichtiger Weise an die Hunde heran.

So bewegten wir uns rund um Gut Sedlbrunn über unterschiedliches Gelände, überwanden Hindernisse und galoppierten über freie Äcker und weiten Wiesenflächen.

Die Jagd verlief unfallfrei, ein guter Auftakt für die Herbstjagdsaison 2008! 

Nach dem harmonischen Ablauf trafen wir uns nach der Versorgung der Pferde und Hunde wieder unter dem weitauslandenden Nussbaum. Der heiße Tag hatte nicht nur die Pferde zum Schwitzen gebracht und so flossen die Getränke in Strömen. Bier vom Fass und vielerlei kalte Getränke, Kaffee und Kuchen mit Sahne, Kürbis/Kartoffelsuppe und Happen rundeten das Angebot ab und luden zum Verweilen. So lichteten sich erst nach und nach die Reihen.

 

Horst Fritscher