Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Beerdigung S.K.H. Prinz Ludwig

  

Der Schleppjagdverein von Bayern trauert um seinen Schirmherrn SKH Prinz Ludwig von Bayern der am 17. Oktber 2008 in Leutstetten im gesegneten Alter von 95 Jahren verstorben ist.

 

Prinz Ludwig, wie er von seinen engen Freunden liebevoll genannt werden durfte, widmete sich in den Nachkriegsjahren dem Aufbau der Leutstettener Pferdezucht und führte diese durch ihre sportlichen Einsätze unter dem Sattel wie im Gespann zu großem Ansehen. Die Leutstettener Hubertusjagd, alljährlich am 3. November wurde zur Leistungsprüfung für die jungen Hengste und Stuten im Gestüt. Bereits 1962 kam MFH Franz Jandrey mit seiner neu gegründeten Cappenberger Meute nach Leutstetten. Im Laufe der nächsten 20 Jahre entwickelte sich die Hubertusjagd von Leutstetten zu dem Jagdereignis von Bayern. Wer in der Szene was auf sich hielt, musste Leutstetten geritten haben.

So wurde durch die Leutstettener Jagden mit der Meute jede Menge Begeisterung bei den Bayerischen Jagdreitern gesät, was zu einem Zuwachs von Jagdterminen in Bayern und Baden- Württemberg geführt hat. Nicht zuletzt hat diese Entwicklung 1986 zur Gründung unseres Schleppjagdvereins von Bayern beigetragen. Prinz Ludwig war Gründungsmitglied und wurde in der Gründungsversammlung zum Schirmherrn des Vereins gewählt. Trotz seines hohen Alters nahm er immer regen Anteil am Vereinsgeschehen und besuchte immer wieder einzelne Veranstaltungen. Zu vielen Geburtstagen konnten wir ihm mit unserer Meute und den Parforcehörnern eine große Freude machen. Sicherlich kam so die Erinnerung an viele schöne Stunden im Jagdsattel zurück,  zuletzt am 22.Juni als sein 95.Geburtstag gefeiert wurde und wir mit einem Jagdschaubild gratulieren durften.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Gattin SKH Prinzessin Irmingard von Bayern und seinem Sohn Prinz Luitpold von Bayern mit seiner Familie.

Für uns Jagdreiter in Bayern wird er unvergessen bleiben.

 

Toni Wiedemann

Präsident & Master

Schleppjagdverein von Bayern