Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Schleppen auf der Rennbahn München/Riem

  

22. Juni 2008:  Event auf der Galopprennbahn in München-Riem

 

Eine stattliche Schar von Jagdbegeisterten und Gästen hatte sich an der Rennbahn in Riem eingefunden, um sich dieses Event nicht entgehen zu lassen. Vom Osten war Julia Habel von der Rennbahn Wien-Freudenau herangeeilt und vom Westen die Popps von hinter Stuttgart. Jeder suchte sich einen schattigen Platz für Hänger und Pferd, denn die Sonne stach brennend vom Himmel.

 

An der Rennbahn traf sich dann die Gesellschaft erst einmal per Pedes um sich zu stärken und den Durst zu löschen. Die Galopper rauschten vorbei und im Rund bereiteten sich die Traber auf ihren nächsten Start vor. Auch ein Hürdenrennen fand statt und so fanden wir beste Bedingungen für unsere Vorstellung der Schleppjagd auf der Rennbahn und über die Hürden.

 

Trotzdem unsere Schauschleppe erst gegen 19.00 Uhr – nach dem letzten Rennen – stattfand erwartete uns eine große Zuschauermenge direkt an der Rennbahn und auf allen Rängen und begrüßten uns mit großem Beifall.

 

Der Leiter der Rennbahn empfing uns ebenfalls sehr herzlich und bedankte sich für unsere Bereitschaft, den Renntag mit unserer Vorstellung zu bereichern. Unser Präsident Toni Wiedemann erwiderte den Dank und gab seiner Freude Ausdruck sich an diesem schönen Ort präsentieren zu dürfen.

Nun gingen die Schleppenleger ans Werk um unsere Foxhoundmeute auf die richtige Spur zu bringen. Toni Wiedemann legte die Hunde an und folgte ihnen mit Equipage und dem Jagdfeld, das sich für diesen Anlaß in die roten Jagdröcke geschmissen und sich besonders fein herausgeputzt hatte.

Auf ging es auf die Rennbahn und über die Hürden, die sehr einladend breit angelegt und auch noch mit Fängen versehen waren. In breiter Front und in vollem Jagdgalopp konnte man die Pferde über die Hindernisse fliegen lassen. Am Ziel wurden wir wieder mit großem Beifall empfangen.

Beim anschließenden Tausendmeter-Vergleichsrennen Foxhounds gegen Galopper hatten unsere Hunde bei der Hitze des Tages das Nachsehen.

Anschließend fanden wir uns noch in großer Zahl am Rande der Rennbahn ein, um das Ereignis ausgiebig zu feiern und diesen schönen Tag im trauten Kreis ausklingen zu lassen.

Horst Fritscher