Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz von Bayern

  Jagd in Neumarkt

  

16. Mai 2009  Neumarkt/Opf. Leo´s Mühlenjagd

Während es rundherum regnete brach die Sonne hervor, als wir an der Schliefenmühle eintrafen und uns mit den Gespannen am Straßenrand entlang parkten.  Leo mit Familie empfing uns freundlich mit Sekt und einem Ratespiel rund ums Pferd.

Diesmal füllten die richtigen Antworten ein ganzes Körbchen und es entschied das Los. Es gab eine Jagdkönigin, die noch dazu ihre erste Jagd  ritt.

Die Einstimmung zur Jagd ließ die freudige Erwartungen steigen.

Bei Leberkäs und Getränken trafen nach und nach die Jagdteilnehmer ein und es wurde wieder ein großes Jagdfeld wie vor acht Tagen. Wir stellten uns auf der Wiese neben an auf, Toni Wiedemann traf mit Equipage und  Meute ein. Der Jagdherr begrüßte uns auf seinem neuen Pferd und wünschte einen guten Jagdverlauf.

Am Ufer des Kanals entlang unter schattigen Bäumen wärmte wir die Pferde auf, um uns anschließend ins Gelände zu begeben. Die sandigen Böden hatten die heftigen Regenfälle der letzten Tage gut aufgenommen und es herrschten bis auf wenige Stellen beste Jagdverhältnisse.  

Die schönsten Schleppen gingen wieder auf gewundenen Pfad durch die schönen Kiefernwälder, über abwechslungsreiche Hindernisse und auch der große schwarze Baumstamm durfte nicht fehlen. Alles war jagdgerecht aufgebaut.

 Die Foxhoundmeute war bestens in Form und wir flogen nur so dahin. Alle waren begeistert und dankten Toni Wiedemann und dem Jagdherrn für die schöne Jagd.

Wer nicht die lange Strecke und vierundzwanzig Hindernisse bewältigen wollte fand sich im zweiten Jagdfeld wieder und konnte dort den schönen Jagdtag genießen.

Die Bläser umrahmte das Geschehen.

 

Mit Jagdknopf vom Toni und Bruch vom Leo versehen fanden wir uns unversehrt zum Halali ein.

 Die Hunde balgten sich um ihren Lohn in Form von Rinderpansen und wir begaben uns anschließen zur Schliefermühle zurück, um bei Gulaschsuppe und allerlei Getränken den Tag ausklingen zu lassen.

Horst Fritscher

Für die tollen Springbilder ist wieder mal Olaf Ulrich zuständig.

olaf.ulrich@ulrix-photo.de

Die Homepage findet sich unter:

http://www.ulrix-photo.de