Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Frühjahrsschleppen um Koppenzell

  

6. Juni 2009  Frühjahrsschleppjagd um Gut Koppenzell

Frau Westphal/Bierl lud zur zweiten Frühjahrsschleppe, diesmal zu Ehren ihres Vaters, der heute 90 Jahr alt geworden wäre. Er war ein engagierter Jagdreiter und Förderer des Jagdsports.

Trotz des schlechten Wetters trafen an die dreißig Pferde ein. Nach dem Sektempfang gab es Erbsensuppe mit Würstl, die bei der morgendlichen Kühle besonders gut ankam, außerdem Leberkäs und allerlei Getränke.

Beim Satteln setzte der Regen ein und so konnte jeder nach Belieben den Jagdrock tragen oder sich mit Regenkleidung schützen.

Der Sandboden in dieser Gegend schluckt das Wasser gut, aber diesmal hatte er es nicht ganz geschafft und die Wiesen waren ganz schön rutschig. Leider glitt ein Pferd aus und die Reiterin verletzte sich. Alle anderen kamen mit dem Gelände gut zurecht und es ging flott über die Strecke und die Vielzahl der Hindernisse.

Toni Wiedemann hatte wieder eine schöne Route rund um Gundelsdorf ausgewählt.

Die Foxhounds liefen wie geschmiert. Jeder kam auf seine Kosten. Alle waren begeistert, besonders auch die neu Hinzugekommenen und das trotz der erheblichen Regengüsse.

Die Jagdbläser „Freischütz Schwaben“ begleiteten das Jagdgeschehen mit ihren schönen Weisen und ließen es sich nicht nehmen, auch im nassen Gelände Aufstellung zu nehmen.

Zum Halali überreichte die Jagdherrin einen besonders schönen Bruch und eine Rosette mit bedrucken Bändern.

Ein von den Teilnehmern begehrtes Andenken an die Jagd.  Bei Wustsalaten und Getränken, Kaffe und Kuchen wurde noch viel geplaudert.

Wir freuen uns schon auf die nächste Jagd (bei jedem Wetter) und auf die dritte Frühjahrsschleppe der Familie Westphal/Bierl.

Horst Fritscher