Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schloss Grünau

  

3. Nov. 2009   Hubertusjagd um Schloss Grünau

 

Einen schöneren Jagdtag hätte man sich nicht wünschen können: Kühl und trocken, bewölkt und sonnig, die Böden griffig wie selten zuvor. Den Regen des Vortages hatte der ausgetrocknete Untergrund aufgesaugt.

Bequem durften wir diesmal auf der Wiese gegenüber dem Schloss auf der Wiese parken. Beim Betreten des Schlosses wurden wir ein zweites mal überrascht. Über einen Seitenturm mit einer alten gewendelten Treppe gelangten wir in einen Saal, der dezent aber sehr gelungen renoviert worden war, richtig zum Wohlfühlen. Dank dem Haus Wittelsbach!

Nach dem üblichen Jagdfrühstück sattelten wir die Pferde und ritten sie auf dem Damm ab, der sich rund um das Schloss erstreckt. Früher war das Schloss von Wasser umgeben, um es vor Übergriffen zu schützen.

 

Nachdem Toni Wiedemann mit Equipage und der Foxhoundmeute eintraf versammelten wir uns vor dem Schloß. Jagdherr Toni Göbel begrüßte uns und Toni Wiedemann eröffnete mit einem dreifachen Horrido und dem Ruf „die Hunde voran, packen wir´s an, Bayern Pack ran“ die Schleppjagd.

 

Auf gewundenem Pfad durch den Auwald wurden die Jagdpferde auf ihre Wendigkeit geprüft und mit einem Bergabsprung auf ihr Vertrauen, bevor wir uns auf der Wiese vor dem Schloss über breit angelegte Baumstämme nochmals den Zuschauern präsentierten.

 

Ab gings wieder in den tiefer gelegenen Wald, von dem aus wir uns mit einem Bergaufsprung und einem Sprung ins Freie verabschiedeten.

Weiter über Feldwege, am Wald entlang, neben den Alleen, auf denen uns die Kutschen mit den Zuschauern begleiteten. Wir ritten in flottem Tempo der Foxhoundmeute folgend, tauchten wieder in den Wald ein und ließen uns immer wieder über unterschiedlich hohe Baumstämme fliegen. Auf einer großen Lichtung erwarteten uns die Kutschen und die Jagdhornbläser. Über einen ungesicherten Holzstoß und einem Galopp rund um die Kutschen beendeten wir diesen Run.

 

Die Wirtschaftsgebäude kamen in Sicht und damit die Pause mit Glühwein und Lebkuchen. Auch an diesen Gebäuden wurde großflächig renoviert, eine Augenweide für die Besucher und ein prächtiges Ambiente für unsere Schleppjagd.

Nach weiteren Runs und über den traditionellen Wagensprung gelangten wir glücklich und zufrieden mit dem herrlichen Jagdtag zurück ins Schloss und saßen noch lange in fröhlicher Runde.

 

Horst Fritscher

Daniel Maly hat zahlreiche, tolle Fotos gemacht. Das komplette Werk kann man als CD für 20,-- Euro bestellen.

Daniel Maly, Ottmarshauserstr. 120, 86356 Neusäß, 
Tel. 0821/488424, Mobil 0173/9450856

 

Titelbild der Aichacher Zeitung (Donaukurier) am 04.11.09