Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schloss Schleißheim

  

14. Nov. 2009  Jagdherren und Equipagenjagd

Abschlussjagd der Meute aus dem Wittelsbacher Land

Der Föhn begünstigte wieder einmal das Voralpenland und somit unsere Schleppjagd auf Schloss Schleißheim mit Temperaturen bis zu 15 Grad plus. Eine große Reiterschar folgte der Einladung, über fünfzig Pferde wurden gezählt. Auch Rainer Pistorius, Master der Geiseltal Beagel-Meute aus Sachsen-Anhalt, gab uns einschließlich seiner Begleitung die Ehre, an der Schleppjagd teilzunehmen.

 

Toni Wiedemann hatte nicht nur die Foxhoundmeute im LKW, sondern auch alle erforderlichen Getränke von Wasser über Sherry bis zum Sekt.

Der harte Kern der Jagdfrauen und Jagdfreunde hatte wieder über Tische und Bänke gebacken und bedienten ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Für  Weißwurst, Leberkäse und Bier vom Fass sorgte wieder in bewährter Weise die Familie Schuster.

So saß man schon vor der Jagd tief ins Gespräch vertieft, war es doch die letzte Jagd der Saison. Es gab viel zu erzählen in der großen Familie der Schleppjagdfreunde und viele verabredeten sich schon im voraus für den Neujahrsspaziergang am Samstag, den 2. Januar 2010 auf  Gut Koppenzell.

Unsere „Anjagd“ ließen ihre Parforcehörner erschallen, die im Schloss besonders zur Geltung kommen und für die allein sich schon das Kommen lohnt. Nach den einstimmenden Klängen der Jagdhörner ergriff Toni Wiedemann das Wort und dankte der Bayerischen Schlösserverwaltung, allen anderen Gastgebern und Jagdherrschaften, sowie den Grundstückbesitzern, die uns wieder einmal die Ausübung der Schleppjagd ermöglichten.

 Anschließend brachte die Bürgermeisterin von Oberschleißheim Frau Ziegler mit launigen Worten ihre Freude über unser Kommen zum Ausdruck.

 

Nun wurde es Zeit die Pferde zu satteln. Wir versammelten uns vor dem Schloss und warteten auf das Eintreffen von  Toni Wiedemann mit Foxhoundmeute und Equipage.

 

Mit dreimaligem Horrido und `packen wir´s an, Hunde voran, Bayern Pack ran!´ ritten wir um das Schloss, hinaus in die Alleen.

 Die Bäume waren schon weitgehend leergefegt und gaben den Blick frei über die Gartenanlagen und zum Schloss Lustheim.

 

Mastersgattin Sissi legte die Schleppe, Toni setzte die Meute darauf an. Die Foxhounds und die Pferde flogen auf  bestem Geläuf dahin, die Alleen auf und nieder, bis wir uns dann an der Parkseite des Schlosses zur kurzen Rast einfanden.

Dort erwarteten uns die Besucher und die Jagdfreunde mit Beifall. Toni ließ Sherry kredenzen und wir stießen für diese Saison zum letzten Mal auf „Gute Jagd“ an.

Wieder jagten wir unter den hohen Bäumen die Allee entlang und dann hinaus in das historische Jagdgebiet der Alten Heide.

Breit gefächert begleiteten wir die Meute, beobachteten sie bei ihrer Arbeit, wie sie wie im Fluge der Schleppe folgten. Die Pferde stoben dahin, dass es eine Freude war. In breiter Front näherten wir uns dem Hügel, an dem uns schon die Zuschauer zum Halali erwarteten.

Wir drückten uns die Hände und Bussis auf die Wangen, dass unsere „kühlen“ Norddeutschen nur so staunten. Vor dem Schloss bekamen die Foxhounds dann die lang ersehnte Beute in Form von Rinderpansen.

 

Launig saßen wir dann noch lange im Schloss beisammen. Das Abschiednehmen wollte kein Ende nehmen, bevor das Zusammenklappen der Tische und Bänke die Letzten zum Aufbruch mahnte.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank unserem Präsidenten und Master of Hounds Toni Wiedemann. Auch in dieser Zeit der Wirtschaftskrise hat er es geschafft, Jagdherrschaften und Sponsoren zu aktivieren und selbst unter größtem persönlichen Einsatz den Verein und die Meute hervorragend durch das Jahr zu führen. Ihm, seiner Gattin, der Equipage und allen, die dazugeholfen haben, gilt unsere Hochachtung!

 

Horst Fritscher

Daniel Maly hat zahlreiche, tolle Fotos gemacht. Das komplette Werk kann man als CD für 20,-- Euro bestellen.

Daniel Maly, Ottmarshauserstr. 120, 86356 Neusäß, 
Tel. 0821/488424, Mobil 0173/9450856

Auch Olaf Ulrich hat sich mal wieder selbst übertroffen. Einfach tolle Fotos die da vorliegen. Weitere gibt es unter:

ULRIX PHOTO

Paul-Gossen-Straße 115

91052 Erlangen

Tel. 0162-8073778

http://www.ulrix-photo.de