Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schwaiganger

  

Mittwoch 14.Oktober 2009,es ist Jagdtag in Schwaiganger, und es ist kalt.
Bereits bei der Anfahrt zeigt sich uns eine schneebedeckte Landschaft. Gedanken wie Aufstollen, Stollenlänge oder Grips schiebt man beiseite und trifft sich erst mal zum gemütlichen, warmen Empfang im "Herzogin  Anna".
Und siehe da, bis zum Stelldichein unter den LInden war der Schnee auch schon verschwunden. Sodann ein Blick in die Runde, Gerade mal ein Dutzend Frauen haben sich eingefunden, unter etwa 45 Jagdreiter.
Nach ein paar Worten des Hausherrn Dr. Senkenberg, des Jagdherrn Josef Ettenhuber und des Geistlichen Beistandes Pater Tassilo führte uns die Equipage und die Hunde unter den Klängen der Murnauer Bläser hinein ins Werdenfelser Land.
Hinein auf eine sehr schöne Strecke mit vielfältigen Geländeunterschieden, mit herrlichen Panoramablicken, flotten Schleppen, fast 45 einladenden Sprüngen, teils anspruchsvoll, manche auch sehr anspruchsvoll. Erfreulicherweise war auch der Boden, trotz Regentagen im Vorfeld, doch noch gut bereitbar. Ein paar verlorene Hufeisen waren dennoch zu beklagen. Zum Curree traf man sich bei bester Stimmung erneut unter den Linden. Abschließend begab man sich  zum äußerst wohlschmeckenden  Jagdessen in den schön geschmückten Tanzsaal des
Gestüts. Noch einmal spielte die Musi auf, und der Saal wurde dann auch noch bestimmungsgemäß genutzt. Schließlich meldete sich noch Bruno Six mit ein paar  kurzweiligen Eindrücken zur Jagdreiterei im Allgemeinen und manchen Jagdreitern im Besonderen zu Worte.
Es war ein Tag, den wohl die meisten nicht mehr missen möchten. Wie  es Toni zum Schluss sagte: wir jagen durch Senken und über Berge - auf der "Senkenberg - Jagd",
vielen Dank an den Landstallmeister Dr. Senkenberg,
den Jagdherrn Josef Ettenhuber,
unserem Master Toni Wiedemann und seiner Equipage
sowie der Murnauer Bläsergruppe
 
 
 
Katharina Kienle

 

Bei der Anreise war es allen etwas mulmlig zumute. Schnee und das Mitten im Oktober - was macht der Boden  - wird es rutschig - wie kommt mein Pferd damit zurecht. 

Die Jagdherrschaft von links Josef Ettenhuber und Eberhard von Senkenberg begrüßten 45 Jagdreiter aus ganz Deutschland bei Stelldichein.

Pater Tassilo segnete die Pferde, Hunde und Reiter.

Das Geläuf erwies sich als bestens reitbar. Die Sprünge sehr natürlich und passend aufgebaut.

Die Freude war den Reitern ins Gesicht geschrieben.

Die Hunde ließen sich das Curree schmecken. Der Rinderpansen war schnell im Bauch verschwunden.

Dankbar und glücklich nahmen die Reiter den Jagdknopf und den Bruch entgegen. Eine sportliche, anspruchsvoll Jagd ging zu Ende. Der Ausklang wurde im Tanzhaus mit Wildbraten und Wein gefeiert. Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder!

Das Bayerische Fernsehen berichtet am Don. 15.10.09 zwischen 17.30 und 18.00 Uhr in der Sendung aus Altbayern in Schwaben von unserem Jagdtag in Schwaiganger.

 

Daniel Maly hat zahlreiche, tolle Fotos gemacht. Das komplette Werk kann man als CD für 20,-- Euro bestellen.

Daniel Maly, Ottmarshauserstr. 120, 86356 Neusäß, 
Tel. 0821/488424, Mobil 0173/9450856