Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  'Frühjahrstraining

  

Frühjahrstraining am 4. und 11. April 2009

Am 21. und 28. März mussten die Trainingsritte abgesagt werden. Die schlechten Bodenverhältnisse ließen ein Reiten nicht zu.

Um so erfreulicher zeigte sich das Wetter ab ersten April, eitel Sonnenschein und Wind, der die Fluren abtrocknete. Ein direkter Wechsel vom kalten Winter auf anhaltend sommerliche Temperaturen!

 

Am 4. April bewegten wir uns mit etwas über zwanzig Pferden über eine Stunde ohne die Hundemeute, um die Pferde anschließend ruhig an die Hunde heranzuführen. Dabei bewegten wir uns überwiegend im Wald und stellten zu unserer und der Pferde Freude fest, dass weite Strecken im Wald breit und neu gesandet waren und damit beste Reitmöglichkeit boten.

 

Im zweiten Teil holte Toni Wiedemann mit Equipage die Hunde vom Kennel und wir nahmen nun Wege im freien Gelände wahr, die ebenfalls bestens zu bereiten waren und auch der Meute gutes Geläuf boten. Toni Wiedemann präsentierte die Foxhounds in für die Jahreszeit bester Form und so hatten alle ihre Freude an dem Jagdritt.

 

Auch am 11. April hatten wir ein ähnlich großes Jagdfeld. Besonders erfreulich waren wie beim ersten Ritt, dass sich neue Jagdreiterinnen und Jagdreiter in unserer Jagdgemeinschaft einfanden. Diesmal brachte Toni Wiedemann gleich die Hundemeute zum Aufbruch und wir zogen bei wunderbarem Wetter kreuz und quer durch das herrliche Gelände rund um Gut Koppenzell. Sissi und Walter legten die Schleppe. Die Hunde nahmen sie freudig auf und auch die Pferde zeigten sich wohlgelaunt und gar nicht frühjahrsmüde.

 

Beide male saßen wir anschließend bei mitgebrachten Kuchen und Kaffee in der Sonne am Kennel, diesmal hatte Rotkäppchen noch zwei Flaschen im Korb und so stießen wir gern auf die gelungenen Schleppen und auf Ostern an.

Horst Fritscher