Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jahreshauptversammlung

  

SvB:  Ausblick auf das Jagdgeschehen in 2009 unter der neuen Schirmherrschaft von SKH Prinz Luitpold von Bayern

 

Erfreulicherweise konnte Präsident Toni Wiedemann  Luitpold Prinz von Bayern als Schirmherrn für den Schleppjagdverein gewinnen als Nachfolger seines im vergangenen Jahr verstobenen Vaters SKH Prinz Ludwig. Anläßlich der Mitgliederversammlung wurde Prinz Luitpold mit großem Beifall in den Schleppjagdverein  aufgenommen. In der Antrittsrede gab er unter anderem einen Rückblick.

Seine Jagden um Leutstetten, die immer am Hubertustag stattfanden, waren so begehrt, dass sich statt der eingeladenen Jagdreiter bis zu hundertzwanzig Teilnehmer einfanden und eine geregelte Organisation nicht mehr möglich war. Es gab keine weiteren Jagden mehr. Trotzdem fanden sich im Jahr nach der Absage über fünfzig Reiter unangemeldet ein und waren erstaunt, fehl am Platz zu sein.

 

Nach der Besichtigung von Gut Koppenzell und dem begeisterten Empfang in der Mitgliederversammlung versprach Prinz Luitpold, die Schleppjagd nach besten Kräften zu unterstützen im Sinne der Tradition des Jagdreitens unter den großen Kurfürsten Bayerns.

Einstimmig wiedergewählt in das Amt des Vizepräsidenten wurde Robert Guggenberger,  ebenso als Referent für die Öffentlichkeitsarbeit Horst Fritscher. Neugewählt für das Sekreteriat wurde Katja Oßwald, als Nachfolgerin für Andrea Mork, die sich in den letzten zwölf Jahren in diesem Amt verdient gemacht hatte.

Schatzmeister Rupert von Katzler verkündete ein  erfreulich gutes Ergebnis von 2008. Die gesamte Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Den von der Gothaer Versicherung gespendete Pokal für die meistgerittenen Jagden ging zum neunten mal an Horst Fritscher, der sich damit das vor zehn Jahren selbst gegebene Versprechen erfüllte. Von Toni Wiedemann wurde er dafür mit einem Bild „Die Meute im Eisbach“ der unvergessenen Pferdemalerin  und Mitveranstalterin der Jagden im Englischen Garten Inge Ungewitter belohnt.

Toni Wiedemann ließ noch einmal das erfolgreiche Jahr 2008 Revue passieren.  Besonders erfreulich ist es, dass nicht nur die Bayerische Pferdezucht  Spitzenpferde liefert. Auch unsere Foxhounds belegen inzwischen vorderste Plätze in der Bewertung. Die Foxhoundzucht unter Toni Wiedemann ist so erfolgreich, dass viele Meuten in Deutschland Hunde zur Blutverbesserung von uns anfordern und aus diesen Paarungen wieder sehr gute Bewertungen hervorgehen.

Anschließend gab Toni Wiedemann einen Überblick über die Veranstaltungen in 2009.

Der Neujahrsspaziergang mit der Meute fand am 4. Januar mit großer Beteiligung statt. Die Mitglieder brachten ihre Privathunde mit und unsere Foxhounds gingen gekoppelt (ein erfahrener Hund zusammen mit einem Junghund), anfangs getrennt, dann friedlich zusammen.

Am 23. Januar lud uns die MAHAG ins neue Audi-Zentrum nach München zu einem Festessen ein. Toni Wiedemann besorgte noch die Tanzmusik dazu. Es wurde eine sehr vergnügliche  Nacht und die „tollsten Schlitten“ von Audi konnte man nicht nur nebenbei bestaunen, sondern auch gleich auf der Stelle ordern.

Im März laufen die Spaziergänge mit der Foxhoundmeute weiter, immer gekoppelt Althund mit Junghund bis dann, sobald uns der Winter verlässt und der Boden bereitbar wird, die Meute gemischt und von Equipage auf Pferden umrahmt auf die Schleppe eingearbeitet wird. Im April/Mai erfolgen dann die Trainingsschleppen mit kleinem Jagdfeld, bevor es ernst wird und es in Mai/Juni auf die Frühjahrsschleppjagden geht.

Dazwischen präsentiert sich die Meute auf der „Pferd International“, großen Turnieren und historischen Umzügen.

Für 7. bis 9. August ist unsere Foxhoundmeute nach Warendorf eingeladen. Dort treffen insgesamt zehn Meuten ein, die dann zusammen – etwa 400 Hunde – gemeinsam auf die Schleppe gehen. Eine große Werbung für die Schleppjagd und auch für Bayern durch unsere Beteiligung.

Durch die vielen Termine finden im August nur drei Trainingswochen statt. Zum Ausgleich werden die Pferdeunterbringungsmöglichkeiten erweitert, so dass der Scheppjagdverein dem großen Interesse an Schleppjagdtraining gerecht werden kann.

Am 15. August 2009 feiert der Schleppjagdvein „20 Jahre Meutehaltung auf Gut Koppenzell“. Jeder der sich dafür interessiert ist dazu herzlich eingeladen und kann über die artgerechte Haltung und Unterbringung  unserer Foxhounds im Kennel und der Pferde informieren. Der umzäunte und abgesicherte Auslauf für Hunde und Pferde beträgt mehrere Hektar Land.

Der Terminkalender für die Herbstjagden ist nahezu vollständig gefüllt. Die Eröffnungsjagd findet traditionell am 30. August auf Gut Sedlbrunn statt.

Nach dem großen Erfolg des Kurfürstlichen Jagdtages auf Schloß Schleißheim wird diese Veranstaltung am Sonntag, 6. September 2009 wiederholt.

Horst Fritscher

Weiter fand statt:

Zum Empfang bei Kennel in Koppenzell fanden sich von links ein: SKH Luitpold Prinz von Bayern, TW, Freifrau Teresita von Gumppenberg und Freiherr Johannes von Gumppenberg aus Pöttmes.

Aber auch zahlreiche Mitglieder nutzten die Gelegenheit zum Kennelbesuch.

Equipagenmitglied Corinna Schreiber (jetzt Sens) hat tags zuvor geheiratet. Zusammen mit ihrem Mann Florian erhielten sie als Geschenk ein Jagdbild vom Präsidenten überreicht. 

Vizechef Robert Guggenberger überreicht Heidi Altstetter Blumen zum Dank für ihr Engagement bei allen Drucksachen des Vereins.

Den am MAHAG gewonnenen Gutschein für ein Caprio-Wochenende stiftete Gabi Westphal- Bierl zu Gunsten der Hundekasse. Bei der amerikanischen Versteigerung die Robert durchführte erhielt Norbert Steinbeisser den Zuschlag. Vielen Dank der Stifterin, dem Gewinner und den fleißigen Mitbietern.

Hier die Vorstandschaft: von links Daniel Maly, technischer Leiter, Andrea Mork, ausgeschiedene Schriftführerin, Toni Wiedemann, Präsident, Robert Guggenberger, Vizepräsident, Rupert von Katzler, Schatzmeister, Horst Fritscher, Refernet für Öffentlichkeit, Katja Oßwald, neue Schriftführerin

Der Schirmherr in Mitten der neuen  Vorstandschaft.