Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Festzug in Ludwigsburg

  

300 Jahre Barock-Stadt Ludwigsburg
 
Im Rahmen des großen historischen Festumzuges aus Anlaß der Gründung der Stadt Ludwigsburg vor 300 Jahren durften wir -Sissi, Sabine, Cristina, Toni, Helmut, Robert und Rainer - ein Schaubild gestalten:
"Parforce Jagdgesellschaft um 1700"
Also trafen wir uns am Sonntag, 17.5.09 um 10 Uhr in der Karlskaserne in Ludwigsburg.: Die Reiter wurden in barocke Kostüme gesteckt, die Pferde und unsere 40 Foxhounds durften im Urzustand bleiben.

Pünktlich um 11.15 Uhr reihten wir uns in den Festzug als Gruppe 19 von ca. 80 Schaubildern ein. Eine Stunde lang zogen wir durch die Innenstadt dieser herrlichen Stadt.

Viele tausend Zuschauer säumten die Straßen und wir bekamen laufend Beifall.

Aber das Wichtigste : Unsere Hunde verhielten sich in all dem Trubel vorbildlich - keiner büxte aus. Dies wurde uns immer wieder von begeisterten Zuschauern gesagt :"Wenn nur unsere Hunde so folgen würden". Eine Riesenreklame für den SvB.

-Um die Zeit bis zur Meutepräsentation auf der Bärenwiese um 13.15 zu überbrücken, organisierte Toni kurzfristig einen Fototermin vor dem großartigen Residenzschloss inmitten der Gartenschau "Blühendes Barock"  - wunderschön! -

Auf der Bärenwiese konnten dann trotz der beengten Verhältnisse  unsere Hunde einen guten Eindruck der Schleppjagd vermitteln,

insbesondere durch Tonis Moderation.

Als große Überraschung bekam unsere "Parforce Jagdgesellschaft" den Ehrenpreis der Stadt Ludwigsburg als beste Gruppe!! - 

Mit Medaille und Urkunde konnten wir dann unsere Heimfahrt antreten, es waren ja nur 3 - 5 Stunden!

P.S. Am Sonntag, 24.5.09  soll um 18.45  im SWR unter Regionales ein Beitrag über den Festzug gesendet werden. 

Dr. Rainer Grassler

Zwischen den Auftritten gab es Erfrischung aus dem Brunnen.

Diese besondere Kutsche erhielt ebenfalls einen Ehrenpreis.