Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation in Sandizell

  

Am Sonntag 13.09.09 präsentierte der SvB die Meute im Rahmen der Ausstellung "Jagd und Landleben" auf Schloss Sandizell bei Schrobenhausen.  Auf Einladung von Tassilo Graf Sandizell kamen wir gerne an den Ort zurück, bei dem von 1986 bis 1995 der Schleppjagdverein seine Eröffnungsjagden der Herbstsaison veranstaltete.

Nach dem Einritt stellten wir uns vor dem Schloss auf und es ertönte Jagdmusik. Sowohl vor dem Schloss als auch im Innenhof und außerhalb des Schlossgrabens waren Stände aufgebaut. Jeglicher Jagdbedarf, vom Wildschwein und Entengeräuchertem über Sättel und diverse Pferdeartikel und natürlich Süße Leckerein gab es eine Menge zu besichtigen.

Nach der Aufstellung vor dem Schloss ritten wir auf der Strasse um das Schloss herum und kamen somit von hinten in den Schlossgarten. Dort fanden sich auf der doch recht kleinen Wiese viele Zuschauer ein um die Hunde in Bewegung zu erleben. Leider konnte wegen der wenigen Fläche keine Schleppe gelegt werden. Aber die Meute präsentierte sich sicher in allen Grundgangarten. Insgesamt war es schon ein kleines Kunststück für die Equipage das auf diesem engen Raum vorzuführen.

Sehr interessiert lauschten die Zuhörer dann den Ausführungen von Toni. Begeistert stellten sie auch Fragen zu den Hunden, dem Verein, den Jagdablauf und so weiter. Festzustellen war, das ein gehobenes Publikum diese Ausstellung besuchte. Auch die grünen Jäger hatten großes Interesse von unserer Hundearbeit zu hören.

Zum Schluss schließlich fanden wir uns noch mal vor dem Schloss ein.

Zum Ausklang traf sich die fleißige Equipage, Helmut, Hubert, Andreas, Cristina, Toni und Sissi bei einer Brotzeit im Innenhof. Ein Rundgang durch die Ausstellung war selbstverständlich auch dabei.