Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Tschechienreise des SvB

  

Reisebericht zur Böhmenreise des SvB vom 23.-26.4.2009:

Mit dem Bus fuhren wir, 27 Teilnehmer/innen aus Bayern und Baden-Württemberg, von München über Regensburg nach Pilsen, wo wir von unserer liebenswürdigen Reiseführerin Blanka begrüßt wurden. Nach einem reichlichen Mittagessen in einer alten Brauerei und kurzer Stadtführung ging die Fahrt nach Prag ins Clarion Hotel. Zum Abendessen (wieder reichlich) fuhren wir mit Bus und Standseilbahn in ein Aussichtslokal am Laurenziberg, von wo man einen herrlichen Blick auf die Altstadt und die Prager Burg hat. 
Der Freitag gehörte ganz der Besichtigung der verschiedenen Altstadtteile und der Burg, wo wir auf den Besuch des berühmten Veitsdomes wegen  der langen Menschenschlange verzichteten. Auf der Karlsbrücke, über die wir zur Altstadt gelangten, herrschte ein Rummel wie am Oktoberfest, ebenso wie am Altstädter Ring. Wir genossen die vielen prachtvollen, meist sehr schön renovierten Bauten  aus vielen Jahrhunderten. Zum Abendessen im Löwenhof, wieder nahe der Burg, gab es "Prager Ferkel", eine Spezialität nach altem königlichen Rezept.
Der Samstag war den Pferden  vorbehalten: vormittags wurden die Kladruber Schimmel in Kladruby besichtigt - 8 Hengste und 80 Zuchtstuten samt Nachwuchs, insgesamt  stehen dort ca 350 Pferde. Bei einer kurzen, aber flotten  Kutschfahrt (2-und 4-spännig) konnten wir die großzügige Anlage des Gestüts bewundern. Nach dem üppigen Mittagessen in einer urigen "Scheune" fuhren wir zum Schloss Slatinany mit Hippologischem Museum, Bibliothek und der Ausstellung "Das Pferd in der Kunst", wo wir  unzählige Pferdebilder, darunter sehr viele Jagdbilder sahen. Anschließend wurden uns die schönen Kladruber Rappen gezeigt, während drei unserer Damen die Umgebung hoch zu Ross erkundeten.
Nach der Übernachtung im gemütlichen Hotel "Goldener Hecht" in Pardubitz  folgte der Höhepunkt der Reise: die berühmte  Rennbahn mit dem berüchtigten Hindernisrennen:

6900 m, 32 Hindernisse, darunter ein Wassergraben 4,5 m breit, ein Wall 2 m zum Überreiten und der Taxisgraben: eine dichte Hecke, 

 1,6 m hoch, 1,6 m breit und dahinter ein ca. 3,5 m breiter Graben, jetzt nach Erschöpfung "nur" noch 1 m tief!  So etwas brauchen wir Jagdreiter sicher nicht, auch nicht Ähnliches! Meiner Meinung nach sind schon zu viele Reiter und Pferde bei diesem Rennen verunglückt (auch tödlich).
Nach dem Mittagessen in Podebrady, Wohnort unserer Blanka, besuchten wir noch Schloss Ctenice mit der Ausstellung "Die Habsburger in Böhmen"und dem sehr interessanten Kutschenmuseum, wo wir neben anderen Exponaten die Prunkkutsche der Prager Erzbischöfe bewundern konnten - 1720 gebaut und vollkommen vergoldet   - heute unglaublich!
Um 16 Uhr trat unsere harmonische Gruppe die Rückreise an, die um 21.45 in München einen Kurzurlaub beendete, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird: Prunkbauten in großer Zahl,- üppig sprießende Natur,-  Schlösser und Gestüte , - eine alte und imponierende Pferderasse,- eine großzügige Gastronomie mit hervorragendem Bier und bekömmlichem Becherovka, hervorragende Organisation und charmante persönliche Betreuung durch Reiseleiterin Blanka Horakova von Horatio Travel.
Ein großer Dank von uns allen an Toni für die Organisation und  Blanka für die Durchführung der Reise. Ich glaube, wir alle würden diese Veranstaltung sofort wiederholen mögen! 

Dr. Rainer Graßler