Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Laichingen

  

Jagd in Laichingen am 16.10.2010

 

Da mein Mann Fritz aus dieser Gegend stammt war es für uns eine besondere Freude, hier die Jagdherrschaft übernehmen zu dürfen. In den 60-er Jahren hatte der Gründer der Cappenberger Meute, Franz Jandrey, dieses herrliche, abwechslungs-reiche und weite Wiesengelände fürs Jagdreiten entdeckt. Seit 1984 führt Toni diese Tradition fort . Durch die Jagdreiterei entstanden aber auch noch andere „Bande“ – Margit Krehl heiratete Armin Ingenbleck der CM und Moni Schneider lernte ihren Jörg kennen. Dem Engagement der  gesamten Familie Schneider und der Mitgliedern des Laichinger Reitvereins haben wir es zu verdanken, dass wir immer noch über die Albwiesen reiten können.

In diesem Jahr trafen wir uns an der Reitanlage des Reitvereins Laichingen – das heißt also, dass es durch die wunderbaren Urstromtäler der Schwäbischen Alb ging. Es war eine abwechslungsreiche Strecke – weite Wiesenpassagen, in denen man weitläufig galoppieren, die Hunde gut beobachten – zu den Hunden reiten konnte, wechselten sich mit Terrassen und schmalen Tälern ab.

Die Hindernisse waren gut platziert, einladend und fair gebaut, der Boden trotz des nassen Wetters griffig. Das Wetter war optimal für die Hunde: kühl, feucht, nieselig – sie waren also sehr schnell – manchmal etwas zu schnell! Toni hatte 17 ½ Koppeln mitgebracht – auch die 5 Junghunde aus dem letztjährigen A-Wurf liefen problemlos. Die Schleppe wurde von Dr. Rainer Grassler und seiner Enkelin Katharina Schneider  gelegt, das Feld wurde von Walter Strohm bestens geführt.  Die Jagd verlief unfallfrei – das Pferd, das sich beim Satteln selbstständig gemacht hatte, konnte nach einem abenteuerlichen Run über die B 28 wieder eingefangen werden.

 

Die 22 Reiter des Feldes waren begeistert – einige der langjährigen Jagdreiter waren zum ersten Mal hier – sie haben die etwas weitere Anfahrt nicht bereut – es lohnt sich wirklich, in Laichingen mal ein Jagdwochende zu verbringen! Ich hoffe, dass diese Begeisterung weitergegeben wird und auch in den kommenden Jahren immer mehr Reiter den Weg auf die Alb finden!

Birgit Queissner