Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Sommerschleppen auf Gut Waizacker

  

Samstag Trainingstag        und
Sonntag Jagd um Gut Waitzacker

Bei der Anreise am Samstag gab es ein großes Hallo. Alle freuten sich auf ein schönes gemeinsames Wochenende mit der  Jagdreiterfamilie. Pünktlich fanden sich die Angemeldeten auf dem großen Gutshof ein. Die Anfahrt ging durch eine lange Allee von alten Bäumen. Im Hof die großen Trauerweiden  deuteten auf die lange Geschichte des Gutes hin.

Nachdem die Pferde ausgeladen und in den geräumigen Boxen versorgt waren stärkten wir uns am leckern Kuchenbuffet.

Im Reiterstübchen plauderte man locker und tauschte Neuigkeiten aus.

 

Nach der Stärkung wollten alle raus und das Gelände erforschen. Das Wetter war uns gnädig. sonnig aber nicht so heiß wie an den vergangenen Tagen. Im Innenhof stellten sich die Reiter auf. Auch die Hunde freuten sich nach der Fahrt die Beine vertreten zu können. Große Wasserwannen standen schon zur Erfrischung der Hunde bereit. Einfach alles war bestens vorbereitet.

Hier noch ein paar Fotos um einen Eindruck des schönen Gutes zu vermitteln. Das große Gebäude mit der Uhr ist das Herrschaftshaus. Dem gegenüber ist der große Pferdestall.

Das ist ein Bild von der Reithalle. Die Dachkonstruktion gibt es nur ganz selten. Derzeit wird sie mehr als Bergehalle genutzt. Auch Gastboxen waren untergebracht. Allein die Länge der Halle ist schon beeindruckend wenn man den Zeitpunkt des Baues berücksichtigt.

Nach dem Ritt durch das leicht hügelige Wiesengelände und der Hofbesichtigung fand man sich wieder im Reiterstübchen ein. Ein asiatisch gewürztes Hähnchenfleisch mit Gemüse, Reis und verschiedenen Salate erwartete uns.

Allen schmeckte es bestens. Keiner ließ sich ablenken sondern kaute feste weiter.

Und wie es halt so ist. Der harte Kern sitzt bis in die späte Nacht und hat Spaß. Draußen hatte mittlerweile Regen eingesetzt. In dieser Nacht schüttete es unwahrscheinlich viel Wasser. Vielleicht wollte deshalb keiner gehen?!? Wir waren alle neugierig wie sich die Böden am nächsten Tag reiten ließen. Für die Natur war es sicher eine Wohltat.

Am nächsten Tag schließlich fanden sich alle ganz sauber geschniegelt und gebügelt zum Stelldichein ein. Jetzt war auch der Moment gekommen, unserer Jagdherrin Annelie Gröber für die Einladung ein Training und eine Jagd auf ihrem wunderschönen Gut abhalten zu dürfen, mit einem Blumenstrauß zu danken. Durch ihre Erfahrung im Jagdreiten, ihre langjährige Erfahrung als Reiterin und Pferdebesitzerin wusste sie  genau was vorbereitet werden musste. Und genau so perfekt fanden wir alles vor. Für die Pferde, für die Hunde und auch für uns Reiter. Einfach super :-) 

Danach traf man sich zu Pferd wieder im Innenhof für das Stelldichein. Ja, Ihr seht richtig. Alle mit Jacke. Der Regen hatte die Luft so abgekühlt das wir so losgeritten sind. 

Auch die Jagdreiter hatten sich herausgeputzt und alle waren in freudiger Erwartung auf schöne Schleppen.

Auch bei den Sprüngen hatte Annelie traumhafte Hindernisse vorbereitet. Bestimmt zehn Meter breit, eine angenehme Höhe, schön ausgeschmückt also richtig einladend. Die Pferde packten selbst freudig an. Auch die Gräben, die zur Verfügung standen alle ausgemäht teilweise mit Stangen jagdgerecht ausgebaut. Auch in der Optik mal Birke, mal Fichte mal Stangen. Im Hintergrund kann man das Gelände erahnen.

(Hier hoffe ich noch ein paar Bilder insbesondere auch Springbilder zu bekommen. Aber unsere Fotografen haben alle eine lange Lieferzeit. sind angekommen)

 

 

 Als wir nach etwa eineinhalb Stunden wieder zurückkehrte war es uns schon warm geworden. Der Himmel hatte sich gelichtet und die Sonne kam wieder voll zur Geltung. 

Um den Durst zu löschen mussten wir nur ein paar Meter gehen um am Zapfhahn des Bieres zu stehen. Erst gab es Häppchen mit Lachs, Garnelen, Hähnchen usw.. Sekt durfte natürlich auch nicht fehlen. Eine perfekte Rundumversorgung.

Und vor der Abfahrt stärkten wir uns mit Leberkäs und Weißwürste.

Ja, und dann gab es da noch was zu feiern. Unsere Yvonne Haug hatte genau am Sonntag Geburtstag. Sie hatte auch Ihr zehn Wochen altes Töchterlein Mirijam und den Papa mitgebracht. Alle gratulierten und freuten sich mit über den Nachwuchs und vor allem das Yvonne so schnell wieder mit dabei sein konnte. Alles Gute für eure Familie - Loris fehlt leider auf dem Bild- von hier aus  und wir freuen uns auf nächste Treffen.

Der Trainingstag und die Jagd am Sonntag waren eine runde Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst. Herzlichen Dank Annelie !!

Daniel Maly hat wieder tolle Bilder, insbesondere Springbilder gemacht. Die CD liegt mir vor. Bestellungen könnt ihr mir mailen. Ich werde mich um einen schnellen Versand kümmern.

sissi.veit@t-online.de