Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  700 Jahre Kösching - Historischer Festumzug

Sonntag, 27.06.2010 - ein besonderer Tag. Die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt im Achtelfinale gegen England. Vettel fährt Europacup und der SvB reist trotzdem nach Kösching zum historischen Umzug. Treffpunkt 11.00 Uhr beim Sägewerk Hofmann. Die Pferde werden gerichtet und die Reiter historisch ausgestattet. Langärmlig, dick gepolstert, Stiefel, Mützen nah was man halt so trug zur herbstlichen Jagd.   

Das Schaubild Nummer 12 - "Jagdgesellschaft" bestand aus einer Bläsergruppe, uns gefolgt vom erlegten Hirschen, einem Wildschwein, einem Dachs und Einem Fuchs. Dies Gesellschaft hatte gute Beute gemacht.

In einer Seitestrasse war Aufstellung. Hier mit unserer Bläsergruppe. Etwa 2300 Teilnehmer hatte der Zug. Nicht wie sonst üblich alle Gruppen auf vor 700 Jahre gerichtet, sondern alle Epochen wurden dargestellt.

Hier z.B. eine Frauengruppe. Erste Frau im Gemeinderat von 1978 - 2002. Erste 1. Bürgermeisterin 2002 bis dato stand auf einem der Schilder. Sie demonstrierten die frühen Frauenbewegungen.

Als zweites Beispiel eine bäuerliche Hochzeitsgesellschaft noch ganz in schwarz gekleidet. Komplett mit Brautpaar in der Kutsche und eine Kutsche mit der Aussteuer. Ein Bett, ein Schrank eine Kinderwiege usw.

Das spannende war,vorne etwa die 40er Jahre, daneben die aktuelle Faschingsgesellschaft. Zum Umzug wurden sie alle zeitlich richtig gereiht.

Bei 30 Grad Hitze eine heiße Angelegenheit. Alle suchten wo es nur ging einen Schattenplatz. Und wie jedes Fleckchen schön ausgenutzt wurde. Ganz artig warteten sie auf den Beginn. Anlieger brachten den Hunden auch Eimer mit Wasser.

Dann ging es endlich los. Massen an Zuschauern säumten die Strassen. Schließlich war es etwa 14 Uhr und das Fußballspiel begann ja erst um 16.00 Uhr.

Immer wieder stoppte unsere Gruppe. Entweder die Bläser oder Toni gaben etwas zum Besten.

Die Zuschauer waren anzahlmäßig schwer einzuschätzen. Da werden wir auf den Zeitungsbericht warten. Aber unglaublich viele waren es die uns Applaus spendeten.

Auch Chef der Staatskanzlei Siegfried Schneider war ebenfalls unter den Ehrengästen.

Zum Abschluss gab es zur Belohnung ein Bad im Dorfbach. Alle nutzten es und genossen es sichtlich.

Wir, die Teilnehmer unserer Gruppe trafen uns im Köschinger Forsthaus zum Ausklang. Bei leckerer Wildbrotzeit und einigen Litern Flüssigkeit lauschten wir gespannt dem Fußballspiel im Radio. Schnell konnten wir uns über das erste Tor freuen, und das zweite folgte zugleich. Als wir mit dem LKW die Heimreise antraten stand es 2:1.

Das Endergebnis ist bekannt. 4:1 und Deutschland im Viertelfinale, Vettel hat den Europacup gewonnen und wir einen erlebnisreichen Tag. Als Dankeschön bekamen wir von Herrn Geißler einen Maßkrug mit Köschinger Wappen überreicht. Besten Dank dafür! :-)