Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Traditionsfahren in Lossburg am 26.09.2010

  

Internationales Traditionsfahren in Lossburg im Schwarzwald – der SvB als Highlight im Showprogramm

Nach dreieinhalbstündiger Fahrt mit vielen Hügeln und Kurven durch den wunderschön herbstlichen Schwarzwald erreichte der Hunde-Lkw die Anlage der 24 Höfe von Albrecht Münch, dem Spezialisten für Fahrgeschirre.

Was Rang und Namen hat in der Fahrerszene war anwesend. Die drei Musketiere verschafften sich erst einmal einen Überblick.

Dabei stellten sie fest, dass es sehr unterschiedliche Pferdetypen auf der Veranstaltung gab.

Aber natürlich auch gewichtigere Warmblüter…

Idealisten und Spezialisten aus Österreich, Schweiz, Ungarn, Frankreich, Italien, Belgien sowie die Landgestüte Moritzburg aus Sachsen und Marbach aus Baden-Württemberg hatten sich eingefunden, um ihrer Passion mit herrlichen Kutschen, Couchen, und anderen Anspannungen zu frönen.

Darunter waren auch unsere Mitglieder Franz Heigl und Toni Bauer, die mit ihren Zwei- bzw. Vierspännern viele Aufsehen erregten. Ein weiteres Highlight war auch der Sechsspänner von Albrecht Münch, von dem aus der Bürgermeister die Zuschauer begrüßte.

Wie vor jedem Auftritt machte sich die Meute warm und nahm den Vorführplatz in Augenschein.

Als einer der Höhepunkte des Schauprogramms wurde der Schleppjagdverein von Bayern vorgestellt.

Nachdem sich der SvB in allen Gangarten auf dem Paradeplatz präsentiert hatte, gaben die Damensattelreiterinnen auf ihren Schimmeln eine Kostprobe wie sich die Damen von Welt zu Pferde zu damaligen Zeiten zeigten. Eine Dame im Herrensattel war völlig verpönt.

Dann kam der große Moment, auf den die Zuschauer schon voller Spannung gewartet hatten, die Schauschleppe.

Zum Auftakt fuhr erst noch ein Tandem ein, mit dem man früher gerne zur Jagd fuhr. Das vordere Pferd war das Jagdpferd, das mitlief ohne zu ziehen. Anschließend musste es nur noch gesattelt werden. Dazu erklangen die Töne der Parforcehornbläser Pforzheim, die sogar für den SvB den Bayern Pack Run spielten.

Die Hunde liefen schnell und spurgenau die Schleppe, was die Zuschauer auf dem weitläufigen Gelände gut beobachten konnten. Sie waren sogar so motiviert, dass sie auch gleich noch die Rückschleppe mitnahmen. Fasziniert klatschte das Publikum Beifall. Anschließend erläuterte Toni Wiedemann auf Bitten der Moderatorin Annette Mezger einige Details zu den Hunden und der traditionellen Schleppjagd.

Mit riesigem Applaus verabschiedeten das begeisterte Publikum die Meute. Und so ritten sie wieder heim – nein, nicht in den Sonnenuntergang, sondern durch den Schwarzwald ins Wittelsbacher Land. 

Claus Grünwald