Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Trainingsgruppe 2

  

Donnerstag, 16.00 Uhr, Stelldichein am Stall. Von der Begrüßungsrunde habe ich leider keine Fotos bekommen. Aber wir werden auch von dieser Gruppe genügend Bilder einstellen. Der Josef hat uns aber Bilder vom Reiten zukommen lassen. Leider war für diesen Abend Regenfall angekündigt und so ist es auch eingetroffen.

So war natürlich Regenkleidung angesagt. Das Ausrichten in einer Reihe klappte auch in dieser Gruppe recht ordentlich.

Das Filmteam vom Vormittag war ebenfalls wieder mit dabei. Ob die Aufnahmen bei diesem Wetter was werden? Mal sehen wer sich auf dem Endprodukt mal wieder findet.

Tapfer wurden trotz strömenden Regens einige Passagen mehrmals wiederholt. Das ist beim Film so üblich. Einige Reiter bestätigten hinterher, das die Pferde mit dieser Aufgabe immer ruhiger wurden. Das war ein angenehmer Nebeneffekt. So, Schluss für heute. Morgen gibt es wieder Neues - hoffentlich mit schönerem Wetter.

Freitag, 06.08.2010 und was gibt es Neues? Regen, Regen Regen
40 l Wasser auf den Quadratmeter. Vormittag ging die Gruppe in den Wald und konnte dort gut arbeiten. Nachmittags traf man sich wie gewohnt zur Theorie und beschloss dann auf den abendlichen Ritt zu verzichten. Anstatt ging der größte Teil der Gruppe eine Runde mit den Hunden im Kennel. Ausgestattet das schon fast die Gefahr der Vermummung gegeben war.

So, da bin ich wieder mit Neuigkeiten aus dem Schleppjagdtraining Gruppe 2.

Heute am Samstag ritt die Gruppe vormittags erstmals ohne Nass zu werden. Allerdings waren einige dinge noch nass vom Vortag. So freuten sich alle auf ein leckeres Mittagessen das in gewohnter Weise uns Berthold Hans aus Gundelsdorf lieferte.

An diesem Nachmittag gab es für die Equipage keine Ruhepause. Nahtlos ging es weiter mit einem Interview mit dem Bayerischen Fernsehen. 

Aber nicht nur am Tisch sitzend, dann beim Pferd beschlagen und schließlich bei Training mit der Meute im Kennelgelände.

Als schließlich alles im Kasten war ging es um 16.00 Uhr weiter. Birgit ging mit der Jugend zu den Junghunden. alle wurden angeleint und geführt. Wie die das schon prima machen.

 Danach folgte wieder die  Theorie für unsere Neulinge. Endlich um 18.00 Uhr das Stelldichein mit den Hunden.

Alle genossen den Ausritt bei Sonnenschein. Die Pferde waren entspannt und damit die Reiter auch. Anschließend traf man sich wieder zum Ausklang vor dem Stübchen.

Heute, Sonntag, 8.8.10, vorletzter Tag der zweiten Gruppe. Was gibt es zu berichten. Die Gruppe ritt heute schon um 9.00 Uhr. Am Hohenrain, auf der anderen Seite der Strasse wurden Sprünge und anspruchsvolles Gelände geübt. Auf dem Heimweg dann Graben und den Wagensprung. Alles verlief ohne Faller oder Verletztung. Leider waren aber Verletzungen zu beklagen die in den Boxen passierten. Da eine Schramme, da ein kleiner Aderriss und dort eine leichte Schwellung. Jeder der ein Pferd hat weiß wie leicht so was mal vorkommt. Ja und da war noch das Pferd von der Margit das ein Eisen verloren hat. Gott sei Dank hatten wir einen Schmid mit dabei. Der Martin war so nett und nagelt das Eisen auf, zog da noch einen Nagel nach, setzte dort noch einen Neuen usw. .

Die Mittagspause viel dann für die Equipage sozusagen aus. Kaum zurück und die Pferde versorgt wurde eine Gruppe Hunde aufgeladen und nach Wolnzach zum Festumzug gefahren.

Zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr begeisterten wir tausende von Menschen. (Siehe eigener Bericht)

Dann gings wieder zurück zum Stall, ausladen, schnell Kaffee trinken und etwas vom Kuchen naschen, satteln und mit der Gruppe ins Gelände. Die Hunde freuten sich über zwei schöne Schleppe, wo sie sich wieder richtig auslaufen konnten. Unsere Reiter und Reiterinnen wurden wieder perfekt von Robert geführt und hatten großen Spass dabei.

Es hatten zwar alle ihre Regenjacken an, da es vorher noch etwas gewittert hatte aber wir blieben alle trocken, zumindest von außen. Teilweise war esn nämlich unter den Jacken ganz schön warm.

Letzter Tag, Montag Morgen, Abschlußjagd

Die auserkorene Jagdherrin Margit begrüßte die Teilnehmer.

Im Kennelgelände traf man sich zum Stelldichein mit den Pferden. Die Aufstellung  war perfekt. 

Dann ging es endlich los.

 

Es folgte ein schöner Ritt bei strahlendem Sonnenschein, die Belohnung für das Durchhalten der ersten Tage.

(Hier werde ich hoffentlich bald ein paar Springbilder einfügen. Olaf Ulrich war nämlich angereist und hat sich gute Bilder gemacht. Also lassen wir hier mal etwas Platz. )  Der Olaf hat geliefert. Perfekt wie immer immer im richtigen Format und wirklich was für's Auge und für die Jagdreiterseele.

 

Im Anschluß der Jagd bzw. nach Versorgen der Pferd trafen wir uns wieder um den Bruch von der Jagdherrin zu erhalten. Sie hatte sich wirklich Mühe gegeben und mit Schleifchen gebunden.

 

Rundum ein schöner Abschluss für alle Teilnehmer/innen. Wir freuen uns darauf alle im Herbst recht oft wieder zu treffen. Natürlich auf vielen Jagden.