Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Umzug und letzte Arbeiten - Arbeitsdienst am Wochenende 25.11.-27.11.11

  

Freitag, 25.11.2011

Das große Arbeitswochenende des SvB hat begonnen. Der Zaun wird von den Pfählen gelöst. Helmut, Hubert und Hans sind schon früh im Einsatz.

Der Traktor zieht diesen vom Boden raus und macht Rollen daraus. Diese kommen in den Schrottcontainer.

Währenddessen laufen die Hunde schon am neuen Kennel. Am Donnerstag, 24.11.2011 abends, nach dem normalen Programm transportierte Toni alle Tiere zum neuen Kennel. Heute am 25.11.11 begann die Arbeit am neuen Stall.

Freitag und Samstag steht nur der Vorkennel als Auslauf zur Verfügung. Am Samstag soll der Zaun des neuen Kennelgeländes fertig gestellt werden. Ihr müsst euch noch ein wenig Gedulden, Jungs und Mädels.

Samstag, 26.11.2011

Zahlreiche Helfer von Nah und Fern sind eingetroffen. Beginn: 8.30 Uhr. Eine Truppe fuhr gleich nach Gut Koppenzell, baute dort die Schränke, Werkbank und dergleichen ab und transportierten alles runter zum neuen Kennel. Bei so schweren Sachen wie der Werkbank mussten gleich mehrere zupacken. Helmut hatte einen großen, niedrigen Hänger dabei, da ging der Transport ganz einfach. Walter, Rainer, Horst und Robert schleppen hier. 

Die Damen wurden zum Aufräumen eingesetzt. Hier sind Moni, Katharina und Sonja am Kehren im Obergeschoss. Dort wird jetzt alles gelagert, was man nicht sofort braucht.

Auch der Jörn war wieder mit seinem Erdbohrer da. Die Zaunpfosten mussten wir Gottseidank nicht mit dem Erdbohrer setzten, aber die Befestigungen für die Bäume schon. Die Zaunpfosten hatte noch die Truppe vom Freitag so platziert. Siggi kam am Samstag schon um 7.30 Uhr und markierte die Stellen. Unter sieht man die rosa Punkte.

So wurden die Zaunpfosten schließlich gesetzt. Einfach mit dem Frontlader eingedrückt. Das klappt ganz problemlos.

Andreas und sein Sohn Maximilian brachten inzwischen das Zaunmaterial und verteilten dies.

Nach dem Setzten packte gleich die nächste Truppe mit dem oberen Spannseil an. Sabine ganz eingemummt, aber es war wirklich kalt so früh morgens. Toni, Siggi und Martin hingegen wurde schon warm.

Zur selben Zeit setzten Walter und Rainer ebenfalls Pflöcke zur Absicherung des Teiches. 

Und die Damenrunde hatte auch alle Hände voll zu tun. Alle Schränke, das Geschirr und alles was von Gut Koppenzell angeliefert wurde musste gesäubert werden. Der schwere Tisch vom Stüberl erforderte gleich mehrere Zuarbeiter das ihn Bettina und Karl-Heinz wieder so zusammen setzten konnten, wie sie ihn vorher zerlegt hatten. Aber alle hatten Spaß dabei. Von links: Bettina, Katja, Geli und Reinulla.

Das Stüberl war gerade rechtzeitig fertig mit Tischen und Stühlen ausgestattet als Josef Roßmann mit einer kräftigen Brotzeit kam. Leberkäse mit Kartoffelsalat und es gab anschließend noch viel selbstgebackenen, leckeren Kuchen.

Einfach zünftig so eine Brotzeit. Und da die Heizung auch schon funktioniert konnten sich alle wieder gut aufwärmen.

Links zwei Helfer die mit dem Traktor da waren und Sabrina, Sabine und Katja im Bild.

Nach der Mittagspause ging es gleich weiter. Die ersten Meter Zaun wurden montiert, hier beim Einfädeln vom mittleren Spanndraht. Von links: Birgit, Gerd, Jörn und Birgits Stallhelfer. 

So wurde gearbeitet bis es Dunkel wurde. Danach saß man erst noch im Stüberl und belohnte sich mit Sekt. Schließlich muss man doch auf den neuen Stall anstoßen. Oder??  Danach fuhr der harte Kern, der auch bis Sonntag blieb zum Strixner zum Essen. Hier ist auch der Alex mal ganz links im Bild.

Und unter die Andrea links von Robert. Nach einem solchen arbeitsreichen Tag schmeckt es erst richtig gut.

Sonntag, 27.11.11

Heute wurde gnädig begonnen. Erst um 10.00 Uhr war die Truppe vollständig und startet gleich wieder durch den Zaun mit dem Spanndraht zu verbinden. Eine mühevolle Arbeit wie ich selbst am Rücken spüre. Sonja, Sabine, Ingrid und Alex schon am hinteren Ende des Geländes.

Währenddessen mühten sich Bettina und Karl-Heinz ab den Abstandshalter am Torpfosten fest zu machen.

Nachmittags gegen drei war es dann soweit. Der Elektrozaun wurde eingesteckt und  ......funktionierte!!!! Nun wurde noch aufgeräumt und alles weg geschafft was nun nicht mehr benötigt wird. Zur abendlichen Runde durften die Hunde erstmals ins neue Gelände. Die Freude war riesig. 

Ja, Freunde, das gefällt Euch, was?? Da kann man's aushalten. Ab heute kann der neue Kennel voll genutzt werden. Ein Junghund hat auch gleich den Stromfluss getestet.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Helfern und Helferinnen die ihr Wochenende geopfert haben um beim Fertigstellen dabei zu sein. Es wurde viel Kraft, Hirnschmalz, Fingerspitzengefühl, Geduld, Fleiß und Schweiß zum Einsatz gebracht und Hände, Füße, Rücken, Knie, Finger mussten dafür herhalten. Viele hatten bestes Werkzeug dabei was die Arbeit doch in Vielem erleichterte.

Nur so kann ein solches Großprojekt gelingen, wenn sich die zahlreichen Mitglieder mit einbringen. Die einen als Geldgeber und die anderen als Helfer oder sogar als beides. Der SvB ist nicht nur ein Verein, sondern eine Gemeinschaft von Freunden, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und zusammenhalten.   Miteinander sind wir stark!

Mit Freude miteinander, das ist das Herz des SvB!
Beim Vergnügen Jagdreiten und auch beim Arbeiten.
Herzlichen Dank dafür!

Einen schönen Advent wünscht Euch

Sissi