Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Schwandorf

  

Reiter an einem großen Jagdwochende die Schleppjagd mit der Bayernmeute.

Die Pferdefreunde im Landkreis Schwandorf hatten wieder eine Rekordbeteiligung bei der

24. Schleppjagd in Büchelkühn

mit Hörnerklang, Pferdegetrampel, Hundebellen und verträumten Gesichtern bei den Zuschauern.

Zur Begrüßung traf man sich in der Reithalle zum leckeren Frühstück das von den fleißigen Helfern ausgegeben wurde. Alle sind schon voll freudiger Erwartung auf einen schönen Jagdtag.

Zum Stelldichein am Reitplatz strahlte schon die Sonne was sie konnte. Wer hätte das am Morgen gedacht? Bei Nebel sind wir losgefahren.

Nach einem dreifachen Horrido ritten rund 80 Reiter aus ganz Bayern, aus Österreich und sogar aus der Schweiz hinter der Hundemeute des SVB her.

Schleppbegleiter Hermann Stecher hatte sich gute Schleppen ausgedacht.  Die Hunde folgten mit Begeisterung und Jagdeifer der Fährte mit  Heringslake.

Das erste Jagdfeld, geführt vom Master  Dr. Bernd Schleicher mit den Pikören Christina Schleicher und Christina Rester, folgte dicht den Hunden, um den Reitern das großartige Erlebnis der jagenden Meute näher zu bringen.

Das zweite Feld wurde angeführt von Carola Ettl und Claudia Brunner. Dieses Jagdfeld durfte bei der zweiten Schleppe direkt den Hunden folgen. Alle waren begeistert.

Als Schlusspiköre bewährten sich soverän die Reiter Josef Rödl und Reinhard Scherr. Sie hatten den vollen Überblick. 

Die Jagd führte über 25 jagdgerechte Sprünge etwa 25 km Wiesengelände das, trotz der starken Regenfälle in der Woche zuvor,  bestens zu reiten war.

Da freuten sich nicht nur die Reiter, sondern auch die Pferde.

Die musikalische Umrahmung übernahmen auch diesmal wieder die Jagdhornbläser St. Hubertus aus Schwandorf, die auch zum Schluss das musikalischen Zeichen zum Halali gaben.

Zahlreiche Zuschauer in Ihren Fahrzeugen begleiteten die Jagdgesellschaft bei herrlichem Herbstwetter, da der Wettergott wieder gut auf die Schwandorfer Jagdgesellschaft eingestimmt war.

Ein Filmteam begleitet die Jagd. Den Kurzfilm kann man im Mittelbayerischen sehen. Sehr gelungen. Untern der links dazu.

http://www.mittelbayerische.de