Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Gundelsdorf - Monika Schanz

  

20. Okt. 2012    Gundelsdorfer Herbstschleppjagd

„Englisches Wetter“ überraschte uns auf den letzten Kilometern zum Jagdstandort, der Föhn war nicht so weit vorgedrungen. Für die Hunde und Pferde ideale Voraussetzungen und auch die Zuschauer konnten dem Nebel etwas abgewinnen, wenn die Meute und das Jagdfeld plötzlich aus dem Nichts auftauchten und auch dann entsprechend wieder verschwanden. Uns Reitern ging es ähnlich, konnten wir doch die Bodenverhältnisse, die Übergänge und die Schmalstellen erst spät wahrnehmen. Rufe von der Spitze des Jagdfeldes waren da oft hilfreich.

Mit Sekt zur Begrüßung empfing uns Monika Schanz, die bewährte Jagdherrin.

Sie bot uns ein großes Jagdfrühstück mit Leberkäs, Wiener und Weißwurst und drückte ihre Freude über die große Beteiligung aus. Toni Wiedemann stimmte mit ein und wies darauf hin, daß vor dem Jagdbeginn die Taufe der Junghunde statt findet.

 Anschließend sattelten wir und ritten die Pferde ab auf der Wiese schräg gegenüber des Kennels. Als die Foxhoundmeute unter der Führung von Master Toni Wiedemann und der Equipage eintraf, stellten wir uns im Halbkreis auf. Toni und Monika gaben uns noch Hinweise über den Jagdverlauf und wünschten uns eine gute und unfallfreie Jagd.

 

Toni hatte die Jagd über weite Wiesen und Ackerflächen angelegt.

 Die Meute legte sich bei dem kühlen Wetter besonders ins Zeug und so folgten  auch die Pferde im rasanten Tempo.

Immer wieder konnten wir in breiter Front bei den Hunden reiten, um dann wieder einzeln einzufädeln auf durchgängige Wege.

Dies läuft inzwischen sehr geordnet ab. So macht Jagdreiten Spaß! Für die Springer tauchten immer wieder jagdgerechte Hindernisse auf , die von den Pferden gut angenommen wurden.

 

Versorgt wurden wir während der Jagd auch besten.

So gelangten wir wohlgelaunt und mit Freude im Herzen zurück zum Kennel, wo wir uns mit Kartoffel- und Linsensuppe gut aufwärmen konnten. Kuchen und Kaffee rundete diesen schönen Jagdtag ab. Wir freuen uns schon auf die nächste Jagd von Monika Schanz.

Horst Fritscher