Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd und Kutschengala in Schleißheim

 Neuen Bildern von unserem Olaf Ulrich sind gekommen und eingefügt.

2. Sept. 2012  Historische Jagd- und Kutschengala auf Schloss Schleißheim

Vor fünf Jahren zur 850-Jahr-Feier von München hatte Toni Wiedemann die Vision, aus Anlass der Feier eine historische Jagd- und Kutschengala   Schloss Schleißheim zu inszenieren. Er begeisterte den Bayerischen Reit- und Fahrverband von der Idee und dieser stellte sich als Veranstalter zusammen mit dem Schleppjagdverein zur Verfügung. Insbesondere auch das Einverständnis und die gute Zusammenarbeit mit der Schlösser und Seenverwaltung Bayern ermöglichte die Veranstaltung in dieser herrlichen Parkanlage von Schloss Schleißheim. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle auch recht herzlich bei Frau Kleeberger der Schlossverwalterin bedanken.

Die Veranstaltung schlug ein und lockte 2008 bereits über tausend Zuschauer nach Oberschleißheim. Jedes weitere Jahr kamen etwa tausend Zuschauer mehr. Auch heute war der Park gefüllt mit Gästen und den vorführenden Gruppen: Traditionellen Reitergruppen, historischen Kutschen und Reitergruppen vor der barocken Kulisse des Schlosses.

 

Als wir uns vom Parkplatz der Gespanne zum Frühstück am Lustschloss begaben, fragten uns die Leute wo und wann der Auftritt der Jagdreiter mit den Hunden stattfinden wird. So freuten wir uns schon auf unsere Vorführung der Schleppjagd.

Toni Wiedemann entlud die Foxhoundmeute und wir ritten zur Wiese nebenan, um die Hunde und Pferde bereit zu machten für den Auftritt. Dann zogen wir hinein in das Gelände und hielten schließlich an der Rückseite des Schlosses.

An der Freitreppe begrüßte uns Frau Annette Mezger und erzählte der wartenden Menge, welche Leistung der Schleppjagdverein unter Präsident und Master Toni Wiedemann mit dem Bau einer Anlage auf eigenem Grund erbracht habe. Unter dem Beifall der Zuhörer erläuterte Toni Wiedemann den Besuchern das Jagdreiten mit der Hundemeute und wies darauf hin, dass  diese Veranstaltung eine große organisatorische Herausforderung darstellt.

Alle Fahrer und Reiter, Barockgruppen und Schlosspfeifer, Jagdhornbläsergruppen und Damensattelreiterinnen, ebenso uniformierte Reiter und Darsteller von flanierenden Gruppen aus früherer Zeit hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Zuschauern ein breites Spektrum an Tradition darbieten zu können.  Auch Profi-Fotograf Olaf Ulrich begleitete das Geschehen, um uns mit guten Bildern versorgen zu können.

Nachdem wir mit den Hunden das Gelände mehrmals unter dem Jubel der Zuschauer durchquert hatten, setzte Toni Wiedemann in der langen Außenallee die Foxhoundmeute auf die Schleppe an, die sie mit lautem Geläut annahm. Das Jagdfeld folgte und im starken Galopp näherten wir uns dem Lustschloss. Dort wechselten auf die andere Seite und ließen uns wieder vor den begeisterten Zurufen der Zuschauer in gutem Jagdtempo entlang gleiten. Toni Wiedemann hatte die Foxhounds bestens vorbereitet und sie flogen zu unserer und der Freude der wartenden Menge nur so dahin. Unterstützt wurde unsere Vorführung durch die begleitenden Jagdhornbläsergruppen, unter anderen unserer Bläsergruppe „Anjagd“. 

Am Ende der Schleppjagd fanden wir uns nochmals an der Freitreppe ein und Toni Wiedemann drückte seine Freude darüber aus, dass die Vorführung gelungen und unfallfrei verlaufen sei, nicht zuletzt durch das disziplinierte Verhalten der Zuschauer.

Zum anschließenden Halali reichten sich die Jagdteilnehmer die Hände und unter dem Klängen der Jagdhornbläser erhielten die Hunde ihre Belohnung in Form von Rinderpansen.

Nach dem Verladen der Hunde und der Pferde trafen wir uns noch auf halber Strecke zwischen dem neuen Schloss und Schloss Lustheim, stärkten uns und unterhielten uns über den schönen Tag und über die kommenden Jagden.

Horst Fritscher                                                                               

Hier traf sich die Jagdgesellschaft vor dem Aufbruch.

Der ganze Park war gefüllt mir Menschen und Kutschen. Ein traumhaftes Ambiente.

 

Nähere Informationen dazu finden sie auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite: www.jagd-kutschen-gala.de

Diese Bilder sind von Olaf Ulrich. Alle weiteren Aufnahmen werden in der 38. KW auf seiner Homepage zu besichtigen sein. 

ULRIX PHOTO, Olaf Ulrich
Paul-Gossen-Straße 115, 91052 Erlangen, Tel. 0162-8073778 (mobil) Tel. 09131/13044 (daheim)

http://www.ulrix-photo.de

 

 

Die Veranstaltung wurde von weiteren Fotografen begleitet. Unter diesem Link finden sie zahlreiche Bilder von Gerhard Schubert: 

https://picasaweb.google.com/101179913419272697154/KutschSchleissh201209?authkey=Gv1sRgCKWat7vDv73LFg

 Die Auflösung wurde für das Hochladen reduziert und leider werden die Farben durch das Hochladen verändert. Die Originale sind in hoher Auflösung und die Farben naturgetreuer.

Gerne können sie eine Foto-DVD gegen einen Unkostenbeitrag von EUR 22,50 / DVD erhalten - bei Interesse: kurze eMail (an SchubGerhBern@googlemail.com) reicht.