Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schloss Philippseich

Freitag, 14.09.12 - die Gespanne der SvB Equipage sind in Dreieich angekommen. Schnell waren die vorbereiteten Boxen bezogen und die Pferde versorgt. Danach fuhren wir den Hundewagen nach Phillipseich wo sie bis Sonntag ihren festen Platz hatten. Nach dem Hunde versorgen bezogen wir unsere Zimmer und trafen uns anschließend im Gasthaus "Zur alten Burg" gleich gegenüber der Burgruine. Die Gaststätte ist der Anfang einer wunderbaren Strasse. Eine Strasse mit fast lauter Häuser mit Fachwerk. Leider war es schon zu finster um ein Bild davon zu machen. Aber echt sehenswert. Drinnen war die Gaststube gemütlich und wir probierten Hessische Gerichte und natürlich Apfelwein.

 

Am nächsten Morgen herrschte frohe Stimmung in freudiger Erwartung einer schönen Jagd. Das Wetter war optimal, ca. 19 Grad, trocken und ganz leicht bedeckt. Hier unsere angereisten Bayern bei der Eintragung ins Jagdbuch. Es gab leckeren Champagner zur Einstimmung.

Die Jagdherrin Karin Huch-Hallwachs begrüßte per Mikrophon die anwesenden und entschuldigte den Schirmherrn Landrat Oliver Quilling. Danach dankte Toni der Jagdherrschaft stimmte alle mit unserem Jagdruf ein.

Mit dabei die Bläsergruppe Rallye Rheingau. Wie immer fanden sich hunderte von Zuschauern ein.

Bis sich die Reiter und Pferde warm machten stiegen die Zuschauer auf die Hänger.

Im Laufe der Jagd steigerte sich die Begeisterung. Immer wenn wri mit der Kolonne zusammen trafen gab es einen großen Jubelsturm. Die Begeisterung schäumte beim den Sprüngen fast über.

Hier am ersten Stopp. Das Jagdfeld blieb heuer leider sehr klein. Dabei hatte die Jagdherrschaft bereits eine Kürzung der Strecke angekündigt und auch vorgenommen. Wir blieben bestens im Zeitplan. Die Böden, die Sprünge alles bestens.

Hier ein kleiner Hinweis auf die folgenden Fotos. Die Jagd wurde von Fotografen begleitet die uns dankenswerter Weise Bilder zur Verfügung gestellt haben. Da wir von zweien eine schöne Zusammenstellung bekommen haben, habe ich zwei Serien eingestellt mit dem Hinweis auf die Urheber. Die Fotos lassen einen den Ablauf noch mal vor Augen führen. Unter die Hunde beim Curree. Es gab noch leckere Gemüse Suppe mit Frankfurter Würstchen.

Strahlende Gesichter bei der Knopf und Bruch Übergabe.

Die Brücke übergab die zweite Jagdherrin Ute Gensmer.

Am Abend stand wieder ein Ball in der Ruine statt. Heuer waren die Damen aus Hessen fast ausschließlich in Dirndl gekleidet. Unsere Anregung letztes Jahr hatte Früchte getragen. Wie auch beim letzten Mal war ein hervorragendes Essen geboten. Na Marian, alles lecker!

Es fanden sich nette Runden zusammen. Hier Katharina und Norbert mit dem Feldführer Wolfgang und seiner Frau, die leider wegen einer Verletzung ihres Pferdes nicht mitgeritten war.

Das Jagdgericht verurteilte auch heuer wieder hart und herzlos. Der Verteidiger war sogar mit Bestechung nicht bereit sich wirklich für den Angeklagten einzusetzen. Deshalb musste Jörg und Wolfgang einen gekonnten Galopp mit ihren Reiterinnen absolvieren.

Und hier fehlt noch ein Bild, unser Norbert musste eine Reiterin "Hufbeschlagen" und das mit Spitzenröckchen. Aber wer nicht dabei war, kann halt nicht die ganze Freude und den Spaß genießen. Deshalb kann auch mal ein Bild fehlen. Also nächstes Jahr mitfahren!

Hier kommt als erste Bilderserie, die von Martin Diehl. Er hat noch zahlreiche Bilder auf seiner Homepage www.jagdfotos.de eingestellt. E-Mail: martin@jagdfotos.de

 

 

Und hier noch ein paar Fotos von Klaus Schreiber, Schulstr. 11, 65719 Hofheim Tel. 01577 452 7842 schreiber_klaus@gmx.de