Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schwaiganger

  

Die Jagd auf dem Landgestüt Schwaiganger ist einfach ein Traum. Das Panorama der Berge, der herbstlich gefärbte Wald, die grünen Weiden, die jagdgerechten und weidmännisch vom Jagdherren persönlich dekorierte Sprünge, natürliche Gräben und sportliche Vielseitigkeitssprünge, einfach alles passt so perfekt zusammen.

Die Jagdherrschaft Dr. Annette Wyrwoll, Ralph Kuhlmann und Landstallmeister Dr. Eberhard von Senkenberg begrüßten beim Stelldichein die Jagdreiter. Bei strahlendblauem Himmel, Sonnenschein und fast 20 Grad erfreuten sich alle über das schöne Ambiente im Innenhof. Fünf sportliche Schleppen mit 40 Sprüngen wurde angesagt.

Überall waren freudige und erwartungsvolle Gesichter zu sehen.

Die Murnau Werdenfelser Bläsergruppe begleitet das Geschehen stimmt uns auf die Jagd ein.

Das große Jagdfeld mit rund 50 Reitern strahlte nur so in der Sonne. Aber wer Jagden reitet weiß, auch das schönste Foto kann diese einmalige Stimmung, die Natur um uns herum, das Lachen der Reiter und schnauben der Pferde nicht festhalten. Das muss man einfach selbst live erleben.

Die Schleppe wurde auf Wunsch des Jagdherren bewusst so gelegt das die Reiter immer nah an den Hunden waren und doch ungestört springen konnten. So hatten alle das besondere Erlebnis das Geläut der Hunde zu hören und trotzdem problemlos die Hindernisse nehmen zu können. Und -  ist das ein Panorama??

Und durchwegs solch schöne Hindernisse. Die  lassen das Herz höher schlagen!!

 

Beim Halali auf dem Feldherrnhügel tropften nicht nur die Pferde sondern auch die Reiter. Die Sonne hat ihren Zoll gefordert. Aber wir werden lieber von innen nass als von außen. Der Durst wurde am Abend reichlich gelöscht.

Eine große Autokollone hatte die Jagd begleitet. Begeistert verfolgten sie das Geschehen.

Zum Abschluss gab es nach den Dankesworten ein kräftiges Horrido und die Hunde stürzten sich auf das Curree. Das jagdliche Feuer verbreitet eine beruhigende Stimmung. Ein würdevoller Abschluss eines mehr als gelungenen Jagdtages.

Da wir so schnell geritten waren bat Ralph um Geduld mit dem Essen. Ralph, Dr. Senkenberg und Toni hielten die Schlussworte des Abends. Alle berichteten vom freundlichen  und gegenseitig unterstützendem Umgang miteinander, dem gemeinsamen Erlebnissen und der Zukunft der Jagd in Schwaiganger.

Die Teilnehmer hörten aufmerksam zu. Es gab viel Beifall und Zustimmung zu den Worten der Verantwortlichen.

Die Tische des Tanzsaales waren festlich geschmückt. Erst gab es Schmalzbrot, dann leckeres Reh als Gulasch, Hackfleichbällchen und ein Stück Filet mit Semmelknödel, Spätzle und Blaukraut. Ein Hochgenuss!! Als Nachtisch wurde Bayr. Creme gereicht. So feierten wir bei bester Stimmung noch lange.

Vielen Dank für das hochkarätige Erlebnis - Schwaiganger -  ein Highlight der Saison!!!

Hier noch ein link auf dem Fotos zu finden sind.

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.499892620044446.117498.100000711386767&type=3 )