Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Gut Sedlbrunn

  

9. Sept.2012           17. Schleppjagd auf Gut Sedlbrunn

In der langen Zeit, in der wir das Gebiet um Gut Sedlbrunn bejagen, kann ich mich nur auf ein Schlechtwetter erinnern. Und so herrschte auch heute wieder eitel Sonnenschein. Auf der neu errichteten Terrasse am Ostrand des Vierseithofes empfing uns Natalie Schuster

mit Familienangehörigen zum Jagdfrühstück und stellte uns auch den neuen rustikalen Saal vor, bis zum Dach offen und das Gebälk naturbelassen, einfach zum Wohlfühlen.

Von der Terrasse aus der Blick auf die große Graskoppel zum Abreiten und gleich dahinter der Parkplatz für unsere Gespanne. Angenehm kurze Wege.

 

Zur freudigen Überraschung rollte Gespann um Gespann herein, am Ende bewegten sich an die siebzig Pferde auf dem Platz. Nicht leicht hatte es Toni Wiedemann mit der Auswahl der Jagdstrecke. Der Mais noch im Wachsen, andere Felder waren abgeerntet und für die Aussaat vorbereitet, Wiesen standen im frischen Grün. Trotzdem bot uns Toni wieder eine abwechslungsreiche Schleppjagd. Auf wiesigen Wegen, entlang an den Waldrändern, über Hindernisse.

 Auf freigegebenen Ackerflächen konnten die Schleppjäger den Trainingszustand ihrer Pferde prüfen.  Auch die wie immer bestens trainierte Foxhoundmeute zeigte ihr Können und immer wieder konnten wir in breiter Front die Hunde bei der Arbeit beobachten.

Sehr erfreulich auch die vielen neuen Gesichter. Junge Reiter, junge Pferde, neue Interessenten unserer Schleppjagd. Weither Gereiste aus den Süden Bayerns, aus Niederbayern und der Oberpfalz und bis aus dem Frankfurter Raum bestätigten Toni Wiedemann in seinem Konzept. Schließlich waren es fast 70 Reiter im Jagdfeld.

Auf all unseren Wegen begleitete uns die Jagdhornbläsergruppe „Anjagd“ und gab der Veranstaltung einen festlichen Rahmen.

 

Dies alles lief unfallfrei ab uns so stand am Ende den Reiterinnen und Reitern das Glück ins Gesicht geschrieben.

 Fröhlich feierte man noch bei Kuchen und Kaffee und traditioneller Kürbissuppe. Bier vom Faß und eine große Auswahl an Getränken fanden reißenden Absatz.

Eine Eröffnungsjagd wie sie nicht schöner ablaufen konnte und eine wunderbare Herbstjagdsaison erwarten läßt!

Horst Fritscher

Viele der schönen Fotos sind von Olaf. Einfach mal auf seiner homepage nachsehen, da gibt es noch viel weitere

ULRIX PHOTO, Olaf Ulrich, Paul-Gossen-Straße 115,91052 Erlangen

Tel. 0162-8073778 (mobil),Tel. 09131/13044 (daheim)

http://www.ulrix-photo.de