Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jahreshauptversammlung

  

17. März 2012     Jahreshauptversammlung Schleppjagdverein von Bayern

Traditionsgemäß trafen wir uns vor der Jahreshaupt- versammlung am Kennel. Diesmal war es natürlich etwas besonderes, im neuen Kennel. Vieles war inzwischen wieder geschehen. Anstriche, Beschriftungen, Fliesen, Außenanlagen piko pello und vorn an der Front ein gelungenes Schild, das auch den neuen Besuchern kundtut, wo er sich befindet.

Einfach überwältigend die Größe, Zweckmäßigkeit und das weite Gelände. Und eindrucksvoll schön, was man bei Neubauten heutzutage nur selten antrifft.

Toni Wiedemann hat damit dem kulturellen Erbe der Schleppjagd ein neues zuhause geschaffen wie es besser nicht sein könnte. Am Ortsrand von Koppenzell gelegen in der freien Natur, auf großem eigenen Gelände und rundum freier Zugang in alle Himmelsrichtungen. Bereits in den Vorjahren wurden Grundstücke im Umkreis erworben, die es dem Schleppjagdverein ermöglichen, rund um zu jeder Jahreszeit, zu trainieren und Jagden abzuhalten.  Nur zwei von den  24  Schleppjagdvereinen in Deutschland haben ebenfalls die Möglichkeit, direkt mit den Hunden und Pferden und ohne zu verladen, den Kennel zu verlassen.

Bereits um 10.00 Uhr fand im Landratsamt Aichach-Friedberg ein Empfang für SKH Prinz Luitpold von Bayern statt. Zahlreiche Schützenvereine standen Spalier und schossen Salut.

Welche Tradition mit der Jagd mit den Hunden verbunden ist machte SKH Prinz Luitpold von Bayern vom Hause Wittelsbach  Landrat Christian Knauer und den weiteren Besuchern in seiner Ansprache deutlich.  Nach einem Besuch beim Sisi-Schloss in Unterwittelsbach und der Gedenkstätte in Oberwittelsbach  trafen SKH und Toni etwas verspätet in der neuen Anlage ein.

Im Schnelldurchgang besichtigte unser Schirmherr Stall und Außenanlage. Hier im Bild von links: SKH Prinz Luitpold, Toni Wiedemann und Fürstin Angela Fugger-Glött

Danach ging es zur Gaststätte um die Versammlung zu eröffneten. SKH  hat ein Empfehlungsschreiben angefertigt mit dem bei den Reit- und Fahrvereinen um Mitgliedschaft beim Schleppjagdverein gebeten wird. Jede Reiterin, jeder Reiter ist herzlich willkommen, an unseren Schleppjagden hinter den Hunden, unserer Foxhoundmeute, teilzunehmen und wird dann beim eigenen Verein die neuesten Mitteilungen und Termine des Schleppjagdvereins vorfinden.

Der Saal des Gasthauses „Zur Post“ in  Gundelsdorf war voll besetzt, als Toni Wiedemann das vergangene Jahr, besonders natürlich den Neubau der eigenen Anlage, Revue passierten ließ und einen Ausblick auf das Jahr 2012 gab.

Das Jahr ist wieder voll mit Terminen, sowohl mit Jagden als auch mit Auftritten bei Veranstaltungen (unter anderem am 30.9. auf dem Zentralen Landwirtschaftsfest auf der Theresienwiese), der jährlichen Hundeschau und der Fachtagung der Deutschen Schleppjagdvereinigung. (siehe unter Termine)

Der nachfolgende Kassenbericht wurde von Schatzmeister Rupert von Katzler vorgetragen. Da die Revisoren beide aus termilichen Gründen nicht anwesend waren trug Andreas Kulle den Prüfbericht vor.

Die Hauptversammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft. Robert Guggenberger und Horst Fritscher wurden in ihren Ämtern als Vizepräsident und Referent für Öffentlichkeitsarbeit einstimmig wiedergewählt. 

Nach jahrelangem Engagement als technischer Leiter bat Daniel Maly vorzeitig das Amt abzugeben. Persönliche Gründe wie der Tod seines Onkels, das Engagement auf dem Hof seiner Lebensgefährtin und hohe Arbeitsüberlastung beim Arbeitgeber machten diese Entscheidung nötig. Wir danken an dieser Stelle für sein langjähriges Engagement, ob beim Maschinenunterhalt, Hindernisbau, Instandhaltungen am Kennel oder Fotoservice bei Jagden.

Als sein Nachfolger erhielt Siegfried Meilinger ein einstimmiges Votum. Er hatte sich bereits während der Bauphase dafür empfohlen.  

Um mit der Finanzierung der neuen Anlage auf der sicheren Seite zu sein empfahl die Vorstandschaft eine einmalige Umlage den Betrag von 50,- Euro zu erheben. Dieser TOP wurde von der Versammlung diskutiert. Die Mitglieder schätzen den Betrag als zu niedrig ein und so einigte man sich auf den Betrag von 100,- Euro für erwachsene Mitglieder und 50,-- Euro für Jugendliche und Familienangehörige. Für Härtefälle wurde eine Sozialkomponente in den Beschluss eingebaut.

Bei der Ehrung des aktivsten Jagdreiters 2011 gab  es eine Überraschung. Franz Kleinfelder, der erst seit fünf Jahren auf dem Pferd sitzt, hatte die meisten Jagden geritten. Mit 15 Stück erhielt er die Urkunde vom Präsidenten überreicht.

In seinen Dankesworten ging Franz darauf ein, wie gut man sich unter den Jagdreitern des SvB aufgehoben fühlt, das er, der erst vor fünf Jahren zum Reiten kam gleich so bald durchstarten konnte. Er bedankte sich auch bei Toni für sein Engagement mit dem neuen Kennel-Bau, der für die Meute langfristig eine Heimat bietet und die Zukunft für unseren Sport auf Jahrzehnte  sicher stellt.

Nach einer Pause referierte Toni Wiedemann noch über unseren Dachverband, der Deutschen Schleppjagdvereinigung und über den Jagd- und Gebrauchshundeverband, bei dem wir ebenfalls Mitglied sind, bevor sich die Mitglieder, die teilweise von weit her angereist waren, auf den Heimweg begaben.

Hier im Bild von links:

Vize Präsident Robert Guggenberger, Schirmherr SKH Luitpold Prinz von Bayern, Präsident Toni Wiedemann, Schriftführerin Katja Oßwald, ausgeschiedener Technischer Leiter Daniel Maly, neuer Technischer Leiter Siegfried Meilinger, Schatzmeister Rupert von Katzler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Horst Fritscher.

 

Horst Fritscher