Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schleppjagdtraining Gruppe II

  

Sonntag, 05.08.12 Um 16.00 Uhr traf sie die neue Gruppe zum Kaffee. Erste Anweisungen und Vorstellungsrunde lief wie gewohnt ab. Um 17.00 Uhr starteten alle zum Pferd um zu satteln. Im Stallzelt herrscht reges Leben. Wo ist der Sattelgurt? Brauche ich Gamaschen? Oder die Sturzweste?

In aller Ruhe das letzte Riemchen schließen und los kann es gehen.

Es ist natürlich nicht ganz einfach immer alles zu finden. Das Stallzelt ist gut gefüllt und so sind relativ wenige Boxen zur Verfügung um als Sattelkammer zu dienen.

Der Baumstamm hilft als Aufsteighilfe. Unser Robert ist gerade beim ersten Aufsteigen dabei und hilft wenn es notwenig ist. Morgen klappt es bestimmt schon besser.

Erstmal oben auf dem Pferd werden ein paar Schritt-Lösungs-Runden gedreht. Bei dieser Gruppe war das bei ein paar Pferden schon ganz schön heftig. Die ersten Bocksprünge die von den Reitern auszusitzen galten. Aber es ist anzumerken das alle sitzen bliben.

die erste Aufstellung funktioniert wie gewohnt noch nicht so richtig. Aber wir arbeiten dran. In dieser Gruppe sind auch Ponys und ein Polopferd dabei. Mal sehen was die dazu sagen.

Endlich gehts los. Wieder gegen Westen auf die großen Stoppelfelder.

Diese Gruppe hat sehr lebhafte Pferde dabei. Schon bei der ersten Schrittpassage auf den raschelnden Stoppeln lassen sich diese zu erneuten Bucklern animieren.

Erst nach und nach wird es ruhiger und entspannter.

Nach ein paar Kilometern Galopp auf breiter Front löste sich jegliche Spannung. Es ist ein Traum diese großen Felder mit ausreichendem Abstand zum Nachbarreiter zu galoppieren.

Beim Zurückkommen lächeln alle schon wieder.

Als letzte sportliche Aufgabe kann durch den Teich geritten werden. Bei manchen geht es einfach, die anderen brauchen etwas überzeugen und ein kleiner Teil wird es morgen wagen. Es sind ja noch ein paar Tage Zeit.

Als Abschluss traf man sich beim Jägerwirt zum Abendessen. Hoffentlich sind die Reiter morgen gut ausgeschlafen!?!