Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Festumzug der Stadt Ludwigsburg anlässlich des Pferdemarktes

SvB Meute begeistert in Ludwigsburg

Bereits zum vierten mal auf Einladung der Stadt Ludwigsburg präsentierte der SvB seine Meute beim großen Umzug zum traditionellen Pferdemarkt in Ludwigsburg. Toni, Siggi, Walter, Sabine, Martin, Sissi mit Verstärkung Ingrid waren mit teilweise zweieinhalb Stunde Fahrzeit  angereist . Am Parkplatz neben der Bären Wiese fand man schon fast keine Parklücke mehr. Gerade noch quetschten wir uns zwischen rein.

Sabine und Martin steckten noch im Stau als wir die Pferde vorbereiteten und die Hunde lösten. Die erfreulichen 27 Grad mit strahlendem Sonnenschein heizten uns ganz schön ein. Mit unserer Jagdkleidung, die ja doch auf eher kühle Temperaturen geschneidert ist war das für alle eine schweißtreibende Angelegenheit.

Pünktlich zum Start des Umzuges stießen Sabine und Martin zu uns. Sabine übernahm unser Täfelchen und los ging es.

Tausende Zuschauer beobachteten die insgesamt 85 Gruppen. Es waren teilweise auch lustige Wagen dabei.

 Vor uns ein Spielmannszug,...

nach uns eine historische Fußgruppe.

Der Zug führte uns auf ca. 5 km kreuz und quer durch die Innenstadt. Die Hunde waren folgsam und geduldig. Jeder Jagdreiter weiß welch schnellen Schritt die Hunde gehen können. Geduldig mussten sie sein da der Spielmannszug nur in sehr kleinen Schrittchen, Fuß für Fuß, vorwärts marschierte.

 

Nach gut einer Stunde kamen wir wieder am Parkplatz an. Der Sattel wurde nur gelockert und die Trense abgenommen. Schließlich sollten wir bereite eine Stunde später noch ein Schauprogramm auf der Bären Wiese vorführen. Dort hatten sich auch tatsächlich wieder zahlreiche Zuschauer eingefunden. Während Toni moderierte präsentierten wir die Hunde im Schritt, Trab und Galopp. Eine kleine Schleppe im eingezäunten Platz war der Höhepunkt der Vorstellung. Die Hunde dürften endlich begeistert und laut im vollen Lauf um den Platz jagen. Der Applaus war großartig. Alle Reiter die dabei waren stellten wieder einmal fest, das es nicht die Pferde, sondern die Hunde sind, die die Menschen begeistern und zum Jubeln bringen.

Nach einer kurzen Pausen mit Imbiss und Auftanken an Flüssigkeit traten wir glücklich und zufrieden die Heimreise an.

Sissi