Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Rosstag in Rottach-Egern

  

Sonntag, 26.08.2012

Der Wetterbericht hatte eigentlich 17 - 20 Grad und ohne Regen vorausgesagt. Das wären optimale Bedienungen für eine derart großartige Veranstaltung. Ein bisschen mehr Sonne hätte den Fotos von allen gut getan. Bei diesem exklusiven Panorama am Tegernsee juckt es einem einfach in den Fingern.  An diesem Tag wurden sicher eine gute Million Fotos geschossen.

Um 10.30 Uhr waren wir am Parkplatz, um 11.00 Uhr ritten wir los und warteten dann ca. eine halbe Stunde an dieser wunderbaren Stelle auf den Beginn des Umzuges. Vor uns die Kutschen mit den Ehrengästen, Bürgermeister, Landrat usw. und dann ein paar Esel und dann die königliche Jagdgesellschaft, unsere Meute.

Besonders spannend wurde es am Anfang weil zwei Wägen hinter uns eine Gruppe von Goaslschnoizer  saßen und ihre Kunst des Peitschenknallens zur Freude des Publikums ständig ausführten. Für unsere Pferde, die Peitschen knallen auf eine andere Weise gewähnt sind war das anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. 

Die Straßenränder durch Rottach-Egern waren gesäumt von Zuschauern. Unzählbar viele, auch viele bekannte Gesichter die insbesondere Toni zuriefen. 

Sogar Bürgermeister aus der Nachbarschaft waren gekommen. Bürgermeister Rudi Fuchs und seine Frau hatten ebenfalls einen Ausflug zum 44. Rosstag gemacht.

Schließlich führet uns der Umzug ins Grüne. Weit draußen am Ortsrand an den Fuße eines Berges. 

Hier sammelten sich gegen 14.00 Uhr die Kutschen und Reitersleut. Und wieder war Warten angesagt.  Alle Teilnehmer wurden auf dem "Schauplatz" vorgestellt und zeigten ihre Kunst. Von den Kutschen, über die Blaskappellen bis zu Reiterspielen von Westernreiter.

Auch hier massenhaft Menschen, obwohl es hier schon etwas frisch war. 

Endlich gegen 15.15 Uhr konnten wir die Meute präsentieren. 

Es ist immer wieder schön den Zuschauern mit unserer Meute eine Freude zu bereiten. Bedanken wollen wir uns noch bei unseren Helferinnen die bei der Organisation, beim Essen und Trinken versorgen und allem was so noch dazugehört geholfen haben. Ohne Fußpersonal gehts einfach nicht. Deshalb vielen Dank ihr Lieben! :-)