Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Frühjahrsjagd in Gundelsdorf - Jagdherrin Gabi Westphal-Bierl

4. Mai 2013    Bestes Jagdwetter zur ersten Frühjahrsschleppjagd 2013

Unsere Jagdherrschaft Frau Gabi Westphal-Bierl genoss mit uns den weißblauen Himmel und die angenehme Temperatur an diesem schönen Jagdtag am Kennel in Gundelsdorf. Über dreißig Pferde trafen nach und nach ein. Endlich wieder Jagdluft schnuppern!

Beim Sektempfang in der Halle begrüßten wir uns gegenseitig besonders herzlich nach den langen Winterpause. Besonders freuten wir uns über Mitglieder die aus unterschiedlichen Gründen längere Zeit nicht mehr an Jagden teilgenommen hatten und nun gut beritten wieder einsteigen.

Die Jagdherrschaft hatte wieder für ein reichliches Frühstücksbuffet gesorgt: An Leberkäse, Weißwurst, Wiener, Semmeln, Brezen und allerlei Getränken konnten wir stärken, bevor wir ans Satteln gingen. In festliche Stimmung gebracht wurden wir dabei von unserer Jagdhornbläsergruppe „Anjagd“, die uns mit Jagdweisen unterhielt und mit ihren Signalen die Jagd begleiteten.

Beim Stelldichein begrüßte die Jagdherrin die Teilnehmer und wünschte eine unfallfreie Jagd.

An diesem Tag hatten wir noch einen Geburtstag zu feiern. Edith Schießl hatte genau am 4.5.13 ihren Geburtstag. Sie freute sich an den Geburtstag mit einer schönen Jagd feiern zu können. Im Herbst wird sie selbst als Jagdherrin fungieren.

Da es in der Nacht vor der Jagd heftig und lang geregnet hatte, entband uns Toni Wiedemann davon, der Hundemeute in ihrem Tempo zu folgen, sondern vielmehr die Galoppaden den Bodenverhältnissen anzupassen. Das Jagdfeld hielt sich daran und so verlief die Jagd bis auf einem harmlosen Absetzer unfallfrei.

  

Die vielen guten Gegebenheiten um Gundelsdorf ermöglichten Toni Wiedemann eine schöne und abwechslungsreiche Jagd zu gestalten und so schlugen die Herzen hoch und die Freude an der Jagd waren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen anzusehen.

Wir wurden auch an viele Hindernisse herangeführt und so konnte jeder nach Herzenslust springen oder geordnet daran vorbei galoppieren.

Auch die Zuschauer hatten ihre Freude. Marian, Stephanie und Marianne genießen den Nachmittag.

Jagdreiten macht Spaß und daran sollen auch die Zuschauer teilhaben. Das kann man hier sehen -  lauter strahlende Gesichter.

 

 

Wegen des vielen Löwenzahns auf den Wiesen haben die Hunde gelbe "Strümpfe" an. Artig warten sie auf ihr Curree.

Nach der Jagd dankte uns die Jagdherrschaft und Toni Wiedemann für das disziplinierte Verhalten.

Die Reiter wiederum warten auf ihre "Belohnung" oder sagen wir lieber auf ihre "Trophäe". Toni überreichte die Jagdknöpfe, Gabi hatte super tolle Erinnerungsrosetten machen lassen und Tochter Stephanie überreichte einen herrlichen, buschigen und harmonisch zusammengestellten Bruch. Einfach besondere Erinnerungsstücke, die man gerne mit nach Hause nimmt und an einen besonderen Platz hängt um ihn lange zu genießen. 

 Wir Reiter bedankten uns für die schöne Jagd.

Auch Robert jun. war wieder als Hundhüter im Einsatz. Er durfte die Bläser "beschützen", die von den Hunden manchmal als Baumersatz benutzt werden.

 

Anschließend unterhielten wir uns bei Kaffee und Kuchen, feiner Bratspätzlesuppe und vielen Getränke. Jeder hatte jedem etwas zu erzählen und es wurden Pläne geschmiedet über den weiteren Verlauf aus der großen Auswahl der angebotenen Schleppjagden 2013.

Horst Fritscher

 

Die vielen schönen Fotos haben wir von 

RK-Fotografie
Silvia und Roland Kretzschmar
Schißlerstraße 18, D-86154 Augsburg, Tel. +49 (0)821 2192993

RK-Fotografie <Info@RK-Fotografie.de>

Und von Peter Lehnhardt, der auch einige Links ins Internet eingestellt hat.

201305 Schleppjagd MAI-04-2013: https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/7B2F387EE134B78CA2AA148A9C797BFF97F29B40

201301 SvB Gundelsdorf: https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/8E209D2514A9EAC65A8318254038825885B0D62A

201211 Schleißheim: https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/75B6F45AF2C6807D9CF9253EC3E21E7623D79D7B

201210 SvB Gundelsdorf F300EXR: https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/ADEA03E75B3802708DD9485F9390DF32CC4E2E7C

201210 SvB Gundelsdorf S5500: https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/74BAB3CC7BC2502B060A85ADD57C608A16BE74F0

201210 Grünau F300EXR: https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/099A4FD64346939DACB48C0F2660AC292898127D

201210 Grünau S5500: https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/38D10CE169AC4BCC97ABBAC947F29A60E203F149