Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd auf Gut Waitzacker

  

Dr. Annelie Gröber und ihr Sohn Andreas luden heuer wieder zur Jagd nach Gut Waitzacker ein. Am Samstag, 18.05.2013 gab es 6 Schleppen mit 14 Sprüngen um das Gut. Wir hatten riesige Freude am schönen Gelände und dem herrlichen Wetter.  

Das Stelldichein im Gutshof war schon ein überwältigender Einstieg in einen schönen Jagdtag.

18. Mai 2013 Schleppjagd um Gut Waitzacker vor Alpenkulisse

Bei der Anfahrt auf Gut Waitzacker grüßten uns bereits die blauen Bayerischen Berge und als später die Sonne durch die Wolken brach lag das Panorama klar und zum Greifen nah vor unseren Augen. Wir waren ja schon vor ein paar Jahren hier. Jagdherrschaft Dr. Annelie Gröber und Sohn Andreas hatten inzwischen im großen Maße Renovierungsarbeiten durchführen lassen und so hat das Gut inzwischen sowohl von außen wie auch im Inneren einen herrschaftlichen Charakter angenommen. Ein feines Ambiente für unsere Schleppjagd!

Direkt vor dem Eingangstor war inzwischen auch ein schöner Platz für unsere Gespanne geschaffen worden. Auf kurzem Weg erreichten wir den Innenhof und gleich rechts hinter dem Tor im Freien waren bei dem sonnigen Wetter die Tische und Bänke festlich gedeckt mit Grün und Maiglöckchen. Als dann noch die Weißwürste beste Qualität aufwiesen waren wir bereits in guter Stimmung. Annelie ging von Tisch zu Tisch um ihre Gäste zu begrüßen und freute sich über das Lob zum Gelingen der Renovierung Ihres Gutes.

Wir sattelten die Pferde, durchquerten mit ihnen den schönen Innenhof und sammelten uns dahinter auf der Wiese zum Abreiten. Die Zuschauer, die zahlreich gekommen waren, positionierten sich am Rande der Wiese als Toni Wiedemann mit Equipage und Foxhoundmeute einzog zu der inzwischen im Halbrund aufgestellten Jagdgesellschaft.

Toni Wiedemann dankte Annelie für die Einladung und lobte sie für die weiten ausgemähten Flächen mit Hindernissen für unsere Jagd. Annelie drückte ihre Freude aus über das zahlreiche Erscheinen, wünschte eine gute und unfallfreie Jagd und setzte sich an die Spitze des Jagdfeldes.

Andreas begleitete die Jagd nicht per Pferd aber auch mit viel PS und in reichlich weiblicher Begleitung.

Die Hundemeute präsentierte sich in bester Verfassung und die Jagdgesellschaft mit ihren frühjahrsfrischen Pferden freute sich über die weiten und breiten Wiesenflächen, auf denen sich die Pferde so richtig austoben konnten. Wer Springen wollte, fand über die gesamte Strecke verteilt Hindernisse. Auf einer langen Bergaufschleppe konnte jeder den Trainingszustand seines Pferdes testen. Beim Zwischenstop gab es Erfrischungsgetränken die Andreas mit Anhänger brachte.

Kinder nutzen die Gelegenheit um die Hunde zu streicheln.

Danach begaben wir uns zur Vorderseite des Gutes, jagten auf einer Wiese mit mehreren Hindernissen, um schließlich mit einer langen Galoppade auf unseren Ausgangspunkt zurückzukehren.

Es bestand auch die Möglichkeit die Pferde zu waschen.

Vor dem Jagdessen gab es guten Kuchen. Anschließend standen drei Gerichte zur Auswahl. Dem Verfasser mundeten besonders die Schwammerl mit Semmelknödel. Auch der Schweinebraten mit Knödel mundeten vorzüglich. Andreas erhielt rund um viel Lob für die gute Küche.

Mit bestem Dank für die schöne Jagd verabschiedeten wir uns von Annelie, Andreas und Toni und kommen zur Herbstschleppjagd am 3. Oktober gern wieder auf Gut Waitzacker!

Horst Fritscher

Hier sind noch Fotos von Alex Pohl zu sehen.

https://www.dropbox.com/sh/b7mvizbwonwgdtj/GXKj2PEaa8?v=0mcns

http://www.reitanlage-waitzacker.de