Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jahrestagung der deutschen Schleppjagdvereinigung

  

Sonntag, 21.04.2013
Beginn der Jahrestagung der deutschen Schleppjagdvereinigung im großen Tagungsraum auf Gut Sedlbrunn. Alle warteten gespannt auf die Berichte.

Als erstes begrüßt Toni Wiedemann als Veranstalter die Teilnehmer. Er berichtete über die Entwicklung des SvB von der Gründung bis zum heutigen Tag. 

Dr. Michael Weiler Hunting Beauftragter gab seinen Jahresrückblick. Ein besonderes Anliegen war es ihm, die Jagdausrichter darauf hinzuweisen jagdgerechte und der Jahreszeit entsprechende Strecken und Hindernisse auszuwählen. Der Wunsch ist es Reitern mit unterschiedlichem Können eine sichere Teilnahme zu ermöglichen. 

Chris Gabrielse Tierarzt und Zuchtwart unserer Schleppjagdvereinigung ging auf die Verbindung zum Jagdhundgebrauchsverband ein und unserem Bestreben ein Zuchtbuch aufzulegen und die Mitgliedschaft im VDH anzustreben.

Josef Pohling vom VDH und Richter aller Hunderassen stellte den Verband des deutschen Hundewesens vor, erklärte die Wichtigkeit dieser Solidargemeinschaft und warb für die Mitgliedschaft in dem Verband.

Harmut Dauner, Forstdirektor, ging auf die Geschichte und Tradition der Jagd ein. Anhand Johann Elias Riedinger Kupferstecher und Maler im 17. Jahrhundert lies er die glanzvollen Zeiten im Barock wieder aufleben. Auch mit den aktuellen Themen in Verbindung mit der grünen Jagd, Wald- und Feldbesitzer ging er ein und forderte "Leben und Leben lassen". Er sprach sich für die Erhaltung von der Jagden als Kulturgut und Tradition aus.

Die Tagung endete gegen 12.00 Uhr. Schnell löste sich die Gesellschaft auf, da alle doch eine weite Heimreise vor sich hatten.

Am Kennel fanden sich noch fleißige Helfer, die zusammen aufräumten, die Tische zusammen klappten, Fahnen abnahmen usw. Ein interessantes Wochenende ging zu Ende.

Wer weitere Berichte zur Tagung erfahren möchte findet diese unter www.schleppjagd24.de.