Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Gut Waitzacker - 14.09.14

Jagd um Gut Waitzacker bei Weilheim - Sonntag, 14.09.2014

Oh je - da geht der Jagdtag ja gut an. Morgens aufstehen, Pferde einpacken, zur Jagd fahren, sich fertig machen zum Stelldichein und dann das. "Ich habe zwei linke Stiefel eingepackt". Mit Handschuhen ist mir das auch schon mal passiert. Da geht es zur Not wenn man mit der rechten Hand in den linken Handschuh greift. Aber bei den Stiefeln??? So musste sich Sabine mal kurzerhand Chaps borgen. Den Schönheitspreis hat sie heute damit nicht gewonnen, aber ihr Equipageneinsatz war damit nicht eingeschränkt. Tapfer!!  :-)))

So fanden sich die Reiter zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr im Hof ein. Ob Leberkäse mit Kartoffel/Gurkensalat oder Kässpätzle. Alles schmeckt lecker.

Nach dem Stelldichein zu Pferd ging es gleich nach einem Aufwärmgalopp auf die erste Schleppe. Mit dem Gut im Hintergrund galoppieren Hunde und Pferde über die frisch gemähte Wiese. Da wir heute recht viele Junghunde dabei hatten war das Pack auf der ersten Schleppe noch nicht wirklich geschlossen. Die Jungen wuselten mal nach rechts, mal nach links bis sie schließlich wieder auf der Fährte waren. Aber von Schleppe zu Schleppe schloss sich das Pack mehr und mehr und lieferte den Reitern und Zuschauern ein atemberaubendes Geläut.

Die Erfrischung fehlt in Waitzacker nie. An fast jedem Schleppende war eine Wasserstelle, teilweise noch größer und schöner als diese.

Das Jagdfeld folgte sehr kontrolliert. Hier im Bild sieht man im Hintergrund noch Sprünge. Die Jagdherrin Dr. Annelie Gröber hat sehr viele Vielseitigkeitssprünge aufbauen lassen und führt regelmäßig Kurse mit bekannten  Trainern durch. Viele Jagdreiter nutzen die Kurs als Gelegenheit zum Training für die Jagdsaison.

Die Jagdherrin selbst führte die Zuschauer an. Viel Passagen konnten sie zu Fuß begleiten.

Bei Stopp wurden wir mit Getränken versorgt. Morgens beim Losfahren hatte es noch leicht geregnet und es war noch ganz schön frisch. Während des Nachmittags aber wurde es angenehm warm. Das  Jagdreiten heizt zuzüglich ein. Beim frischen Galoppieren kommt man doch leicht mal ins Schwitzen. So waren  die erfrischenden Getränke sehr angenehm.

Die Bläsergruppe begleitete uns während der ganzen Jagd und spielt fleißig  Jagdsignale.

Annelie hatte auch ihr Kamera mitgenommen und fotografierte fleißig. Da bekommen wir sicher noch schöne Fotos. Diese werde ich nachträglich noch einfügen. Also in ein paar Tagen noch mal hier rein schauen.

So sieht eine glückliche Jagdherrin aus. Toni und Robert danken Annelie für ihr Engagement, das diese Jagd wieder stattfinden konnte.  Sie stellte sofort in Aussicht das wir nächste Jahr wieder kommen können.
Annelie, das wäre Super !!  :-)))   Wir kommen gerne wieder.