Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Laichingen - 03.10.14

Hier noch ein Link zu schönen Fotos der Jagd.
 

https://www.dropbox.com/sh/7ck7golq8fkezx4/AADnHmbWzjFSONMsIvpVCkwna?dl=0

  

 

3. Okt. 2014 Jagd auf der Schwäbischen Alp mit dem Schleppjagdverein von Bayern

Bei der Ankunft in Laichingen an der Tiefenhöhle verzog sich der Nebel. Sonne und Wolken schenkten uns einen Nachsommertag, wie man ihn sich nicht besser wünschen kann. Die Veranstalter, die Familie Monika und Jörg Schneider, zusammen mit dem Reit- und Fahrverein Laichingen und dem Jagdherrn Dr. Klaus Gröber begrüßten uns auf das Herzlichste mit Sekt und boten uns im Freien vor dem Reiterstüberl ein Jagdfrühstück in großer Auswahl an Essen und Getränken.

Jagdhornbläser trafen ein und begleiteten die Jagd mit ihren Signalen auf das Beste.

Mit über vierzig Pferden versammelten wir uns im Anschluss an das Jagdfrühstück auf der großen Koppel am Weiher unterhalb der Reitanlage. Toni Wiedemann zog unter dem Beifall der Zuschauer mit den Foxhonds und der Equipage ein. Der Jagdherr freute sich über die rege Beteiligung und wünschte uns eine gute Jagd.

Toni Wiedemann schloss sich den guten Wünschen an.

Und so zogen wir hinaus in die Weiten der Schwäbischen Alp. Schier endlose Wiesenflächen taten sich auf und boten uns Jagdreiten vom Feinsten.

Eine lange Schleppe reihte sich an die andere, Hunde und Pferde waren gefordert.

Zwischen den Runs wurden die Foxhoundmeute, die hier wieder ihre Qualitäten ausspielen konnten, bestens mit Wasser versorgt und auch das Jagdfeld in der Pause mit allerlei Getränken.

Das Gelände gab viel her. Steile Anhänge wurden im Galopp genommen. Ein stetiges Bergauf und Bergab. Baum- und Buschgruppen sorgten für Abwechslung. Alle Hindernisse waren gut zu bewältigen oder zu Umreiten, so daß alle Beteiligten auf ihre Kosten kamen.

Am Ende kehrten wir nach einer wunderbaren Schleppjagd wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wer wollte, konnte den Pferden die Beine im Weiher kühlen.

Wir nahmen Aufstellung zum Halali. Der Jagdherr Dr. Klaus Gröber und unser Präsident Toni Wiedemann dankten für das disziplinierte Reiten und wir stimmten ein in Horrido/Joho und in unserem Jagdruf: Die Hunde voran, packen wir's an, Bayernpack ran.

Die Sonne war noch so stark, so daß wir auch das Jagdessen, ein pikantes Rindsgulasch, im Freien einnehmen konnten.

Eine Vielzahl von leckeren Kuchen standen zur Auswahl. Kaffee und vielerlei Getränke fanden nach dem heißen Tag reißend Absatz.

 Vielen Dank an alle die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben! Wir kommen nächstes Jahr gern wieder.

Horst Fritscher