Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Gundelsdorf  - 18.10.14

  Hier ein Links mit Fotos zum runterladen.

https://www.dropbox.com/sh/bfl33vsmeuts1hs/AACAZRum7ryKlkeQNxrrNDr5a?dl=0

18. Okt. 2014 Oktober Schleppjagd im Gundelsdorfer Gelände

Nebel empfing die anrollenden Gespanne bei ihrer Ankunft in Gundelsdorf. Ideale Vorraussetzungen bei den föhnigen Nachsommertagen für die Jagd. Die Jagdherrschaft Prof. Dr. Katja Ritter empfing uns mit Sekt und freute sich über die große Beteiligung. Mit einem Jagdfrühstück und vielen Leckereien wurden wir verwöhnt. Die Bläsergruppe "Anjagd" ließen die Hörner erschallen und brachten uns in eine freudig erregte Stimmung. Sie begleiteten uns über die gesamte Jagd und gaben Signale und Jagdmusik zum Besten.

Beim Aufsatteln wurden fleißig Stollen in die Hufeisen geschraubt. Die heftigen Regengüsse der letzten Tage verhießen tiefes Geläuf. Katja setzte sich an die Spitze des Jagdfeldes und führte es erfolgreich durch das Gelände. Toni Wiedemann nutzte die leeren Wiesen und Äcker für weite Strecken rund um Gundelsdorf. Die Foxhounds nahmen die Kühle des frühen Tages auf und legten wieder ein außerordentlich schnelles Tempo vor. Trotz der schweren Böden folgte das Jagdfeld der Meute auf dem Fuße, ein gutes Jagdpferd wird auch von Jagd zu Jagd besser.

Vor der Pause bewegten wir uns überwiegend im östlichen Teil mit unterschiedlichen Hindernissen und durchquerten erfolgreich die Obstwiese mit den vielen Sprüngen.

 Dann wandte sich die Schleppjagd nach Westen zu den großen Wiesenhängen. Die Sonne kam heraus und in langen Runs war gutes reiterliches Können sowie Kraft und Ausdauer sowohl von den Pferden wie auch von den Foxhounds gefordert.

Auf einer Höhe am Wald nahm die Jagd ihr Ende. Halali schallte es im Rund und mit Händedruck und manchem Bussi feierten wir den Abschluss der schönen Schleppjagd. Auf dem Nachhauseweg ließen wir die Pferde und Hunde abschwitzen.

Nach dem Verladen fanden wir uns in der großen Halle auf unserem Gelände wieder. Beim Jagdessen, sowie Kuchen und Kaffe und allerlei Getränken, ließen wir den Tag noch nachklingen. Mit vielen Dank an die Jagdherrschaft und an Toni Wiedemann mit Schleppenlegern und Equipage verließen wir den gastlichen Ort.

Horst Fritscher