Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd auf Herrenchiemsee - 11.10.14

  

11. Okt. 2014 Kaiserwetter bei der großen Herbstjagd auf der Königsinsel Herrenchiemsee unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer

Der Chiemsee lag noch im Morgendunst als die Fähre mit dem übersetzen der ersten Gespanne begann. Doch bis gegen zehn Uhr waren alle am Ziel. Die Sonne brach hinter den Wolken hervor und gab uns die Gelegenheit, das Jagdfrühstück im Freien auf der großen Terrasse mit Blick auf den See einzunehmen.

Die Weißwürste von bester Qualität. Im Hintergrund Jagdmusik vom Feinsten, dargebracht von den Chiemgauer Jagdhornbläsern "Bien Aller de Bavire", die uns die gesamte Jagd über begleiteten und uns schon vor dem Aufbruch bestens einstimmte auf das kommende große Ereignis.

Vor der Kapelle hatten sich bereits viele Zuschauer eingefunden, als wir auf der Wiese davor abritten. Präsident und Master Toni Wiedemann vom Schleppjagdverein von Bayern bereitete unsere Foxhoundmeute im Gelände auf ihre Aufgabe vor und zog anschließend unter großem Beifall in die Runde der Jagdreiter ein.

 Er dankte allen Beteiligten, die diese einmalige Jagd ermöglicht hatten. Dann trat der Priester aus der Kapelle hervor, hielt uns eine Predigt mit allen guten Wünschen von oben und gab uns dann den Segen mit einer gehörigen Portion Weihwasser.

Nun führte uns Toni Wiedemann hinüber zu den großen Weideflächen. Diese waren in einer selten guten Verfassung, hatte es doch die Woche zuvor keinen Tropfen geregnet! Nach einem ausführlichen Run, um Hunde und Pferde auf ihre große Aufgabe vorzubereiten, wurde die erste Schleppe gelegt. Toni Wiedemann setzte die Hundemeute darauf an und schon gings los hinunter zu den großen Wiesenflächen, an der Anlegestelle der Fähre vorbei in den Wald und schließlich in den See zum ersten Eintauchen in die Fluten des Chiemsees. Die Hunde schlürften Wasser und die Pferde planschten im kühlen Nass.

Auf dem Weg dahin waren immer wieder Hindernisse zu überwinden. Diese waren jagdgerecht und massiv aus langen Baumstämmen zusammengefügt und luden dazu ein, von mehreren Pferden zugleich genommen zu werden.

Auch passten sie sich in die Landschaft ein und waren gut anzureiten. So gab es auch keine Unfälle. Ein großes Lob dem Aufbauteam!

Vor der großen Pause auf der Buchwaldwiese tauchten wir nochmals in die Fluten des Chiemsees und überquerten den Wasserzulauf zum Schloss.

Ein besonders schönes Bild für die Zuschauer und eine Mutprobe für so manches Pferd.

 Auf der Pausenwiese hatten sich so viele Zuschauer eingefunden, dass die Speisen- und Getränkeausgabe nicht mehr zu sehen war. Kein Wunder bei dem schönen Wetter. Gute Geister versorgten die Reiterschar mit guter Erbsensuppe und Getränken. Der Himmel hatte sich inzwischen leicht bezogen. Das tat allen Beteiligten gut und auch unsere Fotografen kamen damit bestens zu Schuss.

Weiter führten uns die Schleppen durch Wiesen und Wälder und an den südlichen Rand der Insel hinab zu "Paul's Ruh". Hier gab es das größte Gedränge, jeder wollte sehen wie die Jagd nach einem Hindernis in den See eintaucht.

Nach einer kleinen Ruhepause im See mit besten Blick auf die Alpen nahmen wir wieder die Jagd auf in Richtung Schloss, das wir dann mehrmals umkreisten, um auch den vielen Besuchern das schöne Bild des Jagdreitens mit der Hundemeute zu präsentieren. Toni Wiedemann ließ den König hochleben und mit "Horrido/Joho" verabschiedeten wir uns in den Wald, kamen zurück über ein Hindernis im hinteren Bereich des Schlosses. Die lange Allee entlang der Wiese zum See lud mit vielen einzelnen Baumstämmen zum Springen ein und am Ende befand sich noch der Tiefsprung zum See.

Ein letztes Abkühlen. Dann folgte der Schlussgalopp zum Schloss in breiter Front. Toni Wiedemann mit seiner Equipage und der Foxhoundmeute in der Mitte und links und rechts die Reiter! Ein Schmauss für die Zuschauer und unsere Fotografen. Zum Halali stand allen das Glück ins Gesicht geschrieben. Bei dieser Jagd hat alles gepasst!

Im Restaurant am Alten Schloss erwartete uns ein wohlschmeckendes Gulasch und so verbrachten wir noch eine schöne Zeit und nutzten die Gelegenheit, um mit Jagdfreunden die jedes Jahr die weite Anfahrt nicht scheuen, um diese Jagd zu erleben, zu plaudern. Wer heimfuhr machte sich auf den Weg.

 Die anderen hatten noch einen schönen Abend und am Sonntag Vormittag einen gemütlichen Ausritt.

Horst Fritscher

Die schönen Fotos sind von RK-fotografie.de  Roland Kretzschmer

An Freitag Abend traf man sich in der Bar auf Gut Ising. Herr Magalow begrüßte die anwesenden Reiter und wünschte allen einen schönen Aufenthalt. Herr Schreiweis von der Fuggerbank übermittelte als Sponsor die besten Grüße von Herrn Schmid, Vorstandsvorsitzenden der Nürnberger Versicherung und wünschte allen eine gute Jagd.
"Passen Sie gut auf ihre Pferde auf!"
 

Und hier noch eine schöne Auswahl von Fotos von Olaf Ulrich

www.ulrix.de