Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jahreshauptversammlung am 15.März 2014

  

15. März 2014 Jahreshauptversammlung des Schleppjagdvereins von Bayern

Der starke Sturm konnte die getreuen Mitglieder nicht davon abhalten nach Gundelsdorf zu kommen. Wie immer trafen wir uns vor der Jahreshauptversammlung am Kennel. Vieles war inzwischen wieder geschehen, im Inneren und in der Gestaltung der Außenanlagen. Alles kostet viel Geld, auch die Annuitäten auf die neue Anlage laufen noch lange. So war bereits im Februar ein Antrag auf Erhöhung des Mitgliederbeitrages an die Mitgliederversammlung von der Vorstandschaft gestellt und heute genehmigt worden.

Um drei Uhr nachmittags trafen wir uns dann im Gasthaus "Zur Post" zur Jahreshauptversammlung. Präsident und Vorstand des Schleppjagdvereins Toni Wiedemann begrüßte die Anwesenden und dankte für das zahlreiche Erscheinen.

Toni ließ noch einmal die vergangene Saison passierten. Die Jagden 2013 waren überaus gut besucht. Es gab nur einen Regentag, ausgerechnet bei einer Jagd die wegen zu erwartender großer Hitze auf den Vormittag vorverlegt worden war.

Ein besonderes Ereignis war unser Gründungsfest auf dem Fuggerschloss in Kirchheim/Schwaben. Von der Schlossherrin Angela Fürstin Fugger-Gött wurden wir auf das herzlichste Empfangen und die Fürstin übernahm zum zweiten Mal die Patenschaft auf den neuen Wurf aus unserer Foxhoundmeute.

Auch die Jagd und Kutschengala auf Schloss Schleißheim war wieder bestes besucht. Tausende Zuschauer konnten neben den Schleppjagdvorführungen und den Wertungsfahrten mit den herrlichen alten Kutschen noch interessante Vorführungen der Kavalleriereiter alter Schule bewundern, wie auch Reiterinnen im Damensattel und die vielen Gruppen altertümlich Gekleideter, die im Park flanierten oder sich zum Picknick niedergelassen hatten. Am besten gleich wieder vormerken für den 7. September 2014!

Für die neue Jagdsaison haben sich viele Jagdherrschaften gefunden. Besonders zu erwähnen der neue Jagdstandort auf Schloss Tagmersheim, die Monarchie und Schlösserjagd in Lednice/Slowakei und die Jagden im Zweijahresrhythmus Rennertshofen, Schloss Weiherhaus bei Feucht/Nürnberg und Truchtlaching im Chiemgau. Es ist eine lange und ereignisreiche Jagdsaison zu erwarten.

Als nächstes erfolgten der Kassenbericht mit der Abnahme durch die Revisoren und die Entlastung der Vorstandschaft. Wiedergewählt wurden einstimmig der Schatzmeister Rupert von Katzler und unsere Sekretärin Katja Oswald.

Dieter Rügemer überbrachte als Vorstandsmitglied des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes eine  Urkunde der Deutschen Reiterlichen Vereinigung  für 30 Jahre Meuteführung und ehrenamtliches Engagement für die Jagdreiterei.

 

Als letzter Punkt der Tagesordnung erfolgte die Ehrung der aktivsten Jagdreiterinnen und Jagdreiter.

 

Unangefochten an der Spitze mit allen neunzehn gerittenen Jagden unsere erfolgreiche Nachwuchsreiterin Nicki Girg. Herzlichen Glückwunsch!

Horst Fritscher