Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Junghundeschau in Schwarzenstein  4./5.07.2014

  

JuHu ertönt es derzeit wohl in vielen Wohnzimmern, wenn während der Fußball-WM das eine oder andere Tor fällt. Für den schleppjagdbegeisterten Hundefreund steckt jedoch mehr hinter JuHu 2014, verbirgt sich hinter diesem Kürzel doch ein wichtiger Termin im Jahreskalender, nämlich die Junghundeschau beim Rheinisch-Westfälischen Schleppjadverein im Haus Schwarzenstein in Dravenack im Rheinland.

Insgesamt stellten 13 Meuten 26 Beagle und 112 Foxhounds vor. Die meisten Hunde stellte der SvB vor. 29 Hunde hatte Master Toni Wiedemann am Freitag in der Früh in den Hunde-LkW und einen Anhänger eingeladen. 27 davon stellte der Master gemeinsam mit den Equipagemitgliedern Birgit Queissner und Julia Heller vor. Unterstützt wurden die drei von Sabrina Gerber, Katja Osswald und Carola Wagner.

Nach gut acht Stunden Fahrt wurden die Hunde zuerst dem Tierarzt vorgestellt. Hier gab es keine Auffälligkeiten. Danach hieß es Hunde bewegen und füttern. Dann schnell umziehen zum Essen im Haus Schwarzenstein. Der Abend bot zudem genügend Möglichkeiten zum Gesprächsaustausch mit den Mitgliedern anderer Meuten. Auch zum "Hundetausch" wurde die Veranstaltung genutzt. Der SvB gab zwei Althunde aus dem Y-Wurf an die Badische Dragoner Meute ab und nahm zwei Welpen von der Nienhagener Meute mit. Die Welpen sind Söhne von Cosi aus dem C-Wurf des SvB, welche die Nienhagener Meute vom SvB erhalten hatte.

Am nächsten Tag hieß es pünktlich aufstehen, war der SvB doch die erste Meute die ihre Rüden vorstellte. Alle Rüden, dabei waren der D-, E-, F- und G-Wurf erfüllten die Bedingungen, um ins "Deutsche Gebrauchshund-Stammbuch" eingetragen zu werden. Eddie und Elvis (gen. Elliot) erhielten ein "gut" und schafften es in die zweite Runde, in der der Champion und der Reserve-Champion gekürt wurden.

 Mit den beiden hatten auch acht weitere Rüden den Endring erreicht. Eddie schrammte knapp am Reservechampion vorbei und belegte Platz drei.

Champion wurde Beaufort vom Rheinisch-Westfälischen Schleppjagdverein, Reservechampion wurde Hugo gezogen von der Taunusmeute, der an die Rheinland-Meute abgegeben wurde. Insgesamt wurden in dieser Klasse 48 Rüden vorgestellt.

Bei den Hündinnen erreichte Geli ein gut und belegte in der Endabrechnung Platz fünf.

Die beiden englischen Richter regten zudem an den kompletten F-Wurf im nächsten Jahr nochmals vorzustellen, da alle drei Hündinnen sehr viel Potenzial hätten, dass sich aber erst noch entwickeln muss. 48 Hündinnen wurden in dieser Klasse vorgestellt, 6 erhielten ein gut, drei ein sehr gut.

Die Championesse stellte mit Burghly wieder der RWS, die Vizechampionesse Happy stammt aus dem gleichen Wurf wie der Vizechampion.

Mit drei Koppeln aus dem C-Wurf trat der SvB in der Koppelklasse an. Cox und Cloud belegten Platz zwei.

 Der Sieg in dieser Klasse ging an den Hamburger Schleppjagdverein. In der Siegerkoppel lief der Vorjahressieger bei den Rüden im letzten Jahr.

Um 18.00 Uhr rollte der SvB-Tross, nach dem nochmals alle Hunde versorgt worden waren und wir den Kennel des RWS besichtigt hatten, Richtung Heimat.

Fazit: Schwarzenstein war ein Reise wert! Wiederholung sehr wahrscheinlich.

CW

Bilder: KO