12. April 2014 Premiere auf Kaltenberg
Unserer Schirmherr SKH Prinz Luitpold von Bayern stellte seine weitläufiges Gelände um Schloss Kaltenberg für unsere zweite Trainingsjagd zur Verfügung. Um die dreißig Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr, um sich und die Pferde zu testen und fit zu machen für die neue Jagdsaison.
Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite. Bayerisch weißblauer Himmel und angenehme Temperaturen. Der Schweiß trocknete im leichten Wind. Wer mit Jacke gestartet war entledigte sich beim Vorbeireiten am Parkplatz.
Toni Wiedemann hatte die Junghunde mitgebracht und sie kamen mit dem rasenartigen Gelände bestens zurecht. Zusammen mit der erfahrenen Meute bildeten sie einen schönen Verbund und zeigten bereits Stärke. Die Aufbauarbeit von Birgit Queissner und Toni Wiedemann mit Equipage hatte wieder voll durchgeschlagen.
Auch die Teilnehmer fanden beste Bedingungen vor. In dem weiten und offenen Gelände konnte man sich frei bewegen und man brauchte keine Bedenken zu haben, am neuen Standort verloren zu gehen. Nach fast zwei Stunden Schleppjagen mit der Foxhoundmeute waren alle sehr zufrieden und fanden sich zum Picknick bei den Hängern ein.
Evi klappte ihren Tisch auf, versah ihn mit einem Sonnenschirm und zusammen mit Silvia, Sissi und Lisa stand man noch lange bei Kuchen und Kaffee, Sekt und Würstchen zusammen und schmiedeten Pläne für die kommende Jagdsaison. Wer noch nicht genug hatte kehrte im gastlichen Kaltenberg ein. Dort im schönen Biergarten war auch Prinzessin Beatrix von Bayern unter den Jagdreitern zu finden. Sie hatte das Training auf ihrem Areal aufmerksam und interessiert beobachtet. Und wie es unter Reitern so ist drehen sich die Gespräche immer um die Pferde, die Hunde und die schöne Tradition die unser Verein pflegt.
So schön kann Jagdtraining sein!
Horst Fritscher