Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Tag der offenen Tür am Kennel

  

Mit Hörnerklang wurden die Gäste zum Tag der offenen Tür begrüßt. Am Sonntag, 15.06.14 war im Landkreis einiges geboten. Pferde und Hundefreunde kamen um das reichhaltige Programm des SvB zu beobachten und sich in Sache Tradition fortzubilden. 

 

SvB Mitglieder waren auch gekommen um zu helfen. Zum einen um für Kaffee und Kuchen zu sorgen, die Besucher durch die Anlage zu führen und bei der Meutepräsentation mit zu reiten. Herzlichen Dank dafür!

Sabrina, Rainer und Susi ließen die Gäste in unser Jagdbuch eintragen. Über eine kleine Spende für die Hundekasse habe wir uns auch gefreut.

Als erstes wurde über die Kavallerie aufgeklärt. Peter Lachenmeier wollte eigentlich lieber selbst mit reiten, leider hatte er sich erst vor wenigen Tagen das Schlüsselbein gebrochen. So konnte er zwar das Mikrophon heben und informieren, aber das mit dem  Reiten ging gar nicht. Er erklärte die Original nach geschneiderte bayerische Uniform aus dunkelgrünem Wollstoff, die Lanze und wie schwer die Ausbildung mit der Lanze war und alles was sonst noch zum berittenen Soldaten gehört.

Nach der Vorstellung wurde ein Lanzenstechen vorgeführt. Inzwischen standen schon die Damen der Damensattelreiterinen parat für ihre Quadrille. Auch die Kleinsten hatten schon einen großen Auftritt und markierten das Reitfeld.

Und hier unsere jüngste Damensattelreiterin.

Sehen Sie nicht elegant aus? Frau Lachenmeier erklärte per Mikrophon die unterschiedlichen Reitkleider. Zuerst waren diese sehr lang wie vorne im Bild. Später wurde daraus eine Reitschürze. Das lange Kleid blieb beim Reiten im Gelände an Sträuchern oder Bäumen hängen und führte zum Sturz der Reiterin. Deshalb wurden diese immer kürzer.

Danach warteten die Zuschauer auf die Meute Präsentation. Andreas Kulle erklärte was eine Schleppe ist und wie diese gelegt wird.

Auch die Bläsergruppe Anjagd stimmte auf die Jagd ein. Es gibt zur Verständigung (damals gab es ja noch kein Handy) bestimmte Signal. Da die Hörner sehr weit zu hören war wussten die Jagdteilnehmer genau ob die Spur richtig war oder die Jagd womöglich schon beendet wurde.

Bei den heißen Temperaturen ist es für die Hunde ganz wichtig ihren Körper immer wieder durch ein Bad herunter zu kühlen. Da ein Hund ja nur über das Hecheln mit dem Maul und über die Pfoten wärme abgeben und sich herunter kühlen kann tut so ein Bad gut um nicht zu überhitzen.

Mit lautem Geläut folgten die Hunde der gelegten Spur. Mit Begeisterung drehten sie gleich mehrere Runden am Platz. Die Zuschauer waren begeistert vom Eifer.

Nach einer erneuten Erfrischung präsentierten sich den Hunde noch mal ganz ruhig den Zuschauern. Die Vorstellung endete mit unserem Ruf "Die Hunde voran Bayern Pack run."

Im Anschluss gab es noch eine Erfrischung oder Kaffee und Kuchen. Hier gab es auch die Möglichkeit noch einzelne Fragen über das Jagdgeschehen und Veranstaltungen zu stellen. Erst gegen 18.00 Uhr löste sich die Runde auf. Ein rundum gelungener Tag ging zu Ende.

Hier noch ein ganz interessanter Bericht