Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  1. Trainingsritt in Neuburg - Schloss Grünau

  

...."von Sonntag bis Mittwoch regnet es ca. 100 l auf den qm".....so lautete die Botschaft aus dem Radio vom Wetterbericht. "Nutzen sie den heutigen schönen, sonnigen Tag!" Der Empfehlung sind wir gerne gefolgt. Was gibt es schöneres als die Sonnestrahlen in der Natur  im Sattel zu genießen. Der Einladung zum 1. Training mit der Meute folgten 30 Reiter. Der Parkplatz war gut gefüllt.

Vorsichtig mussten wir sein, in der Nähe des Schlosses. Aber nicht wegen dem Schloss. Nicht weit entfernt waren mehrer Bodenstrahler in Richtung Wald aufgestellt. Hier ein Bericht aus dem Internet zur Veranstaltung dort:

Der Auwald leuchtet und klingt

Neuburg (r) 100 000 Besucher und eine Million Euro Investitionen – die Bilanz des Auenzentrums in Neuburg-Grünau kann sich sehen lassen. Das Umweltprojekt wird heuer zehn Jahre alt. Mit einer Kunst- und Lichtaktion eröffnete der Trägerverein am Freitag die Jubiläumssaison.

Ottheinrichs Jagdschloss reflektierte buntes Scheinwerferlicht, Eichen und Buchen tragen gläserne Wassertropfen, Windspiele klingen aus den Kronen, Nebel wabert aus den Niederungen des Biber-Landes. „Die große Wald-Erleuchtung soll alle Sinne ansprechen und die Menschen für die Vielfalt der Natur interessieren", beschreibt Geschäftsführer Siegfried Geißler den Hintergrund des leuchtenden Auwaldes.

Den Auwald ins rechte Licht setzen will auch Altlandrat Richard Keßler. Das grüne Infozentrum im Jagdschloss gilt weitgehend als sein „Kind". Die Bedeutung der Donauauen für den Hochwasserschutz und den Artenreichtum könne gar nicht hoch genug bewertet werden, urteilt der Vorsitzende des Fördervereins. Das Aueninstitut übernimmt die wissenschaftliche Forschungsarbeit, das Auenzentrum will Schulklassen und Studierenden den besonderen Naturraum auf anschauliche und pädagogische Art näherbringen. Am Eröffnungsabend wünschte sich Richard Keßler eine ähnliche Resonanz wie im Vorjahr. 2014 schauten 18 000 Besucher im Auenzentrum vorbei.

Neuburg: Auenzentrum Grünau geht ins zehnte Jahr – Illumination und Ausstellung am Wochenende - Lesen Sie mehr auf:

http://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Neuburg-Der-Auwald-leuchtet-und-klingt;art1763,3034664#plx1539818667

Also ritten wir in gebührenden Abstand an den Scheinwerfern vorbei. Das Stelldichein fand vor dem Schloss statt.

 Der Tag musste ja auch gelingen. Wenn man ein Brautpaar trifft bringt das doch Glück. Ein Brautpaar war auch unterwegs um Fotos zu machen. Wir wünschten alle alles Gute für die gemeinsame Zukunft. Na wenn das kein Glück bringt.

Dann ging es in Richtung Rohrenfeld. Die Alleen haben links und rechts Grünstreifen die gut zu reiten waren.

Das Wasser für die Hunde ist auch ausreichend vorhanden.

Nicht nur die Sonne lachte, auch die Reiter freuten sich über die schönen Wiesen Galopps. Manches Pferd wurde schon etwas lustig dabei. Klar doch, nach der langen Winterpause endlich mal wieder auf weichen Boden groß galoppieren - einfach toll. 

 

Vielleicht bekomme ich noch Fotos dazu. Nach etwa 1 1/2 Stunden zurück am Parkplatz. Die Sylvia und die Eva haben mal wieder an alles gedacht. Bleche an Pizza, Sekt, Würste, Kuchen, Bier, und was da noch alles auf Marian's Tischchen zu finden war. einfach eine gute Stimmung. 

So hielten wir noch eine Stunde aus. Und gleich wurde wieder vereinbart sich schon nächste Woche beim nächsten Training zu treffen. Deshalb folgende Info:

Nächster Trainingsritt findet am kommenden Samstag, 4.04.15 in Kaltenberg statt. Wir treffen uns wieder um 11.00 Uhr am Parkplatz vor dem Schloss. Geritten wird ab 11.30 Uhr. Bitte wieder bei Toni anmelden. Das hat dieses Mal schon gut geklappt.