Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schleppjagdtraining - Gruppe III - Abschlussjagd

  

14.08.2015 - Abschlussjagd der Gruppe III

Das ist sie - die Gruppe III und noch ein paar Tagesteilnehmer mit Anhang. Alle schön rausgeputzt für den Abschluss wirklich schöner Trainingstage.

Am Vorabend war Christl als Jagdherrin ausgewählt worden. So waltete sie mit Hilfe von Robert ihres Amtes und öffnete den Sekt. Robert war schneller wie man am fliegenden Stöpsel auf Kopfhöhe sehen kann.

In ihrer Ansprache bedankte sich Christl bei den Teilnehmern für das schöne Miteinander, bei der Familie Schislav für die perfekte Versorgung der Pferde und Menschen und das sie sich riesig freut hier sie der Bayern Meute die Jagdherrschaft übernehmen zu dürfen. Sie stimmte uns schon sentimental mit einem Jagdreiterlied ein. Da sie es auch beherrscht mit dem Horn zu blasen machte sie allen mit einem Jagdsignal Freude.

Alle lauschten gespannt ihren Worten. Sprach sie doch mit viel Erfahrung und Demut der Tradition des Jagdreitens.

Toni lies in seiner Ansprache den Kurs etwas Revue passieren. Das auch die "Neuen" gut Anschluss gefunden haben und mit ihrem Pferden bestens mit den Anforderungen einer Jagd klar kamen. Er hoffe alle oft auf Veranstaltungen und Jagden des SvB begrüßen zu dürfen. Sie sollen nun auch Botschafter für unsere Meute und dem Erhalt dieser schönen Tradition sein.

Noch eine Ansprache folgte. Annetta die Frau von Schislav hatte heute Geburtstag. So gab es ein Blumengesteck und zahlreiche Glückwünsche für sie. Alle stießen auf ihr Wohl an.

Schließlich - Aufbruch zur Jagd. Um 10.00 Uhr als wir starteten war noch recht angenehm von der Temperatur her. So ritten fast alle mit Weste. Das Jagdfeld hatte sich in der Wiese aufgestellt.

Unsere Jugendgruppe war auch wieder mit dabei.

Christl blies dann Aufbruch zur Jagd. Ganz vorne im Bild mit Horn in der Hand.

Hier können evtl. noch Fotos von der ersten Schleppe folgen. Robert musste leider wegen einer Muskelverletzung auf das Reiten verzichten und führte so unsere Zuschauer per Kleinlaster mit. Unten dann Eindrücke der zweiten Schleppe. Die Meute auf der Spur am Schleppende.

Die Equipage folgt.

Das Jagdfeld sammelt sich schon etwas früher und kommt im Schritt auf die Meute zu.

Für die Hunde ist hier Wasser deponiert. Sie erfrischen sich.

Dann folgte die dritte Schleppe. Auch hier könnten Fotos von Robert folgen. Nach der dritten Schleppe machten wir einen kurzen Stop am Kennel. Die Hunde genossen ein Bad im Kennelteich  und die Reiter bekamen einen Schluck zu Trinken. Weiter ging es dann mit der vierten Schleppe zum Gebersdorfer Weiher. Mit Schilf im Hintergrund. Mittlerweile hatte Petrus noch ein bisschen an Temperatur zugelegt.

´Von der letzten Waldrandschleppe hat Robert einen leinen Film gedreht. Wenn es möglichst werden wir auch diesen auf diese Seite stellen. Froh und glücklich am Kennel angekommen verteilte Christl die Brüche, den ersten natürlich an den Master, der ihr mit dieser Jagd eine große Freude bereitet hat. Sie ist stolz auf ihr Pferd Grettl die in diesen Tagen gut dazu gelernt hat.

Die Brüche wurden an die kleine und

die großen Reiter verteilt.

Meistens sogar mit Umarmung, weil es Freude macht.

Im Anschluss wie immer Pferde versorgen und Mittag essen. Die Kinder hatten Christl's Horn entdeckt und ausprobiert. Robert hat das schon ganz gut hinbekommen.

Auch Ina gab ihr bestes. Vielleicht finden die Bläser auch hier Nachwuchs??

Die Kinder hatten heute viel Spaß miteinander. Aber auch die Erwachsenen.

Im Laufe des Nachmittags verabschiedeten sich alle und reisten nach Hause. Damit geht das Schleppjagdtraining zu Ende. Es waren insgesamt heiße Tage, ich behaupte mal so heiß und trocken wie noch nie, lustige mit viel Spaß zusammen und lehrreiche Tage für alle. Nun hoffen wir wie Toni in seiner Rede angesprochen viel der Reiter/innen auf unseren Jagden zu treffen. Alle sollen in den Genuss kommen die Meute des SvB im vollen Eifer auf der Spur zu erleben. Deshalb -  bis bald liebe Freunde!!

Hier der Link mit weiteren Fotos:

Zu den geteilten Dateien "Gruppe III Abschlussjagd"

Hier die Links zu zwei kurzen Videos von zwei Schleppen: (Das Datum beim ersten ist falsch! Der Video richtig.

Zu den geteilten Dateien "Video 15.08.15"
Zu den geteilten Dateien "Video 14.8.15"