Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Tag der Jagd am 12.07.15

  

Hunde - Pferde - Jagdmusik

Tag der Jagd in Gundelsdorf - ein voller Erfolg

Am 12. Juli wird der Kennel des Schleppjagdvereins von Bayern in Gundelsdorf zum Erlebnispark. Ein buntes Programm sorgt für Unterhaltung: In Zusammenarbeit mit Hundeführern der "Grünen Jagd" wird die Arbeitsweise verschiedener Jagdhunderassen und ihre spezielle Ausbildung für den jagdlichen Einsatz gezeigt. Des Weiteren präsentiert die Falknerei Garuda ihre Greifvögel und informiert die Zuschauer über das Jagdverhalten. Untermalt durch Jagdsignale von der jagdlichen und reiterlichen Bläsergruppe
"Anjagd" wird an die kulturelle Verbundenheit und die Gemeinsamkeiten der "Grünen" und "Roten Jagd" erinnert. Dazu präsentiert der Schleppjagdverein von Bayern seine große Foxhoundmeute auf der künstlichen Duftspur und erinnert an die Zeit der höfischen Parforcejagden.

Der Jagdgebrauchshundeverein Augsburg gibt Einblicke in das Jagdhundewesen: Unterstützt von der Hundeobfrau der BJV Kreisgruppe Aichach (Tatjana Nar) und ihren Hundeführer/innen und Vertretern vom Bayerischen Dachshundklub e.V. -Sektion Augsburg, konnten Jagdhunde aus den Arbeitsgruppen  - Schweißhunde, Erdhunde, Apportierhunde, Stöberhunde und Vorstehhunde vorgestellt werden.

Beeindruckend sind die praktischen Vorführungen aus dem jagdlichen Bereich und was Jagdhunde sonst noch können. Von Gehorsamsübungen in der Gruppe und einzeln, Vorstehen, Bringselverweisen, Schleppe, Arbeit mit der Reizangel, verschiedene Apportierarbeiten, bis hin zum Bringen von Eiern und Würsteln.

Der sogenannte "Wesenstest" konnte eindrucksvoll gezeigt werden. Am "Tag der Jagd in Gundelsdorf" war 1. Vorsitzender Franz Mayrhörmann (Hund Dt. Kurzhaar) und Schriftführerin Sophia Wörle (Hund Weimaraner) und weitere Mitglieder des Jagdgebrauchshundevereins Augsburg mit ihren Jagdhunden aktiv dabei.

Vanessa Müller von der Garuda Falknerei präsentiert auf eindrucksvolle Weise Ihre Greifvögel: Greifvögel sind von Natur aus Einzelgänger, was den Aufbau einer Beziehung nicht gerade einfach macht. Aber durch Geduld, Hingabe und intensiver Beschäftigung mit dem Greifvogel entsteht eine ganz besondere Bindung.

Zu jedem ihrer Greifvögel oder Eulen hat Vanessa eine besondere Beziehung da sie teilweise mit der Hand aufgezogen sind und von Anfang an von ihr trainiert werden.

Ausführlich erklärt sie das Jagdverhalten der Falken, der Bussarde, des Adlers und der Eule und bezieht das Publikum in ihre Präsentation mit ein. Besonders mutig sind die vielen Kinder, die erleben dürfen, wie ein Greifvogel oder die Eule auf ihrem Arm landet.

Zum Abschluss präsentiert der SvB die Foxhound-Meute: Hinter dem Kennelgelände zeigt der Schleppjagdverein von Bayern auf einem großen Stoppelfeld eine Schauschleppe und führt die Meute vor. Die Hunde präsentieren wieder einmal perfekte Nasenarbeit und zeigen sich von ihrer besten Seite.

Alles in allem ein gelungener Tag in Gundelsdorf! Danke an alle Teilnehmer und Gäste!

Sabine Rehage

Die Aichacher Nachrichten vom 14. Juli 2015 berichtete auch sehr schön und ausführlich über unsere gelungene Veranstaltung.

 

 

 

Zum Schluss noch ein Gläschen Sekt auf den gelungnen Tag.