Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Lalling

 

 

Jagdwochenende in Lalling

Am vergangenen Wochenende haben uns die Niederbayern mal wieder bewiesen, dass sie nicht nur wunderschöne Jagdstrecken bieten,

sondern auch ausgiebig feiern können.

Die ersten Reiter von nah und fern haben sich bereits am Freitag im Lallinger Winkel eingefunden. Nachmittags stand ein schöner Ausritt auf dem Programm und Abends traf sich die Gesellschaft  im Gasthof Oswald zu einem gemütlichen Beisammensein. Die Pferde waren gut versorgt beim Josef im Stall.

Samstag traf man sich um halb elf zum Jagdfrühstück im Gasthof zur Post.

Unsere Jagdherrschaft, Birgit  Queissner und Josef Streicher, hatte alles perfekt organisiert und vorbereitet. Robert Guggenberger dankte den Beiden im Namen vom SvB und überreichte der Jubilarin Birgit einen Blumenstrauß.

Seit 30 Jahren begleitet Birgit Queissner nun den Schleppjagdverein in der Equipage, hat unzählige Einsätze geritten und sich sehr engagiert um die Nachzucht gekümmert. 1000 Dank dafür! Liebe Birgit, von Herzen gratulieren wir Dir noch mal nachträglich zu Deinem Ehrentag und wünschen Dir alles erdenklich Gute und uns, dass Du noch viele Jahre mit uns reiten wirst.

Dem Josef können wir erst später gratulieren, denn sein Geburtstag kommt erst noch.

Wunderschön dann die Hubertusmesse unter der Linde. Unsere Bläsergruppen Anjagd und Freischütz Schwaben boten uns einige Highlights der Jagdmusik. Pfarrer Philipp Höppler hielt die Messe und fand in seiner Predigt schöne Worte.

Nach den Fürbitten erteilte er uns seinen Segen und dann ging es auf die Strecke.

Das Gelände rund um Lalling ist malerisch aber auch sehr anspruchsvoll.

 Hunden und Pferden wurde konditionell einiges abverlangt.

Massive Jagdsprünge und Gräben mussten gemeistert werden.

Besonders die Gräben sind immer eine Herausforderung und der ein oder andere Reiter schaute sich die Beschaffenheit des Grabens doch ein wenig genauer an.

Die Pause konnten alle gut gebrauchen um ein wenig durchzuschnaufen.

Auch hier wurden die Reiter wieder bestens mit Getränken versorgt.

Hier ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die die Jagdgesellschaft an diesem Tag so toll versorgt haben. Zurück auf der Strecke konnten sich die Reiter an traumhaft langen Galoppaden erfreuen.

Den Zuschauern boten sich viele schöne Aussichtspunkte und auch von weitem konnte man die perfekte Nasenarbeit unserer Foxhounds gut beobachten.

Birgit und Laura haben die Schleppen gelegt und Josef führte das Jagdfeld. Nach sieben Schleppen dann das Halali auf einem Hügel mit Blick über die Landschaft. So schön, dass die Jagdgesellschaft gleich zweimal an den Zuschauern vorbeikam.  Es ist schon ein tolles Bild die jagende Meute zu beobachten, begleitet von den Jagdsignalen der beiden Bläsergruppen.

Ihr wohlverdientes Curée erhielt die Meute wieder unter der großen Linde, ein schöner Abschluss einer gelungenen Jagd. Josef dankt allen Teilnehmern und nachdem alles gut gelaufen ist, wird Josef mit Pfarrer Höppler nach Altötting pilgern...

Nach dem Verräumen der Pferde und der Hunde traf sich die Jagdgesellschaft zum Jagdessen wieder in der Scheune der Post.

Ein leckerer Braten mit Knödeln wurde serviert. Begleitet von den Jagdsignalen, konnten die Gäste das herrliche Essen genießen. Die Bläsergruppen Freischütz Schwaben und die Anjagd verabschieden sich mit einem kleinen Konzert. Wunderschön!

Weiter ging es mit einem DJ. Irgendwann flogen die Stiefel und strumpfsockert wurde getanzt, was das Zeug hält.

Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden und beim Frühstück gab es doch den ein oder anderen Jagdreiter bzw. Zuschauer der nicht ganz so frisch aussah.

Vielen Dank an Birgit und Josef für dieses schöne Jagdwochenende!!!

Sabine Rehage

Hier noch ein paar weitere Impressionen der Jagd. Noch mehr gibt es unter www.rk-fotografie.de . Dort findet man von vielen Jagden der Saison wirklich tolle Szenen und eingefangene, phantastische Augenblicke, die man sich unbedingt gönnen sollte - und die sind auch im großen Format käuflich zu erwerben. :-))