Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Schleißheim

 

Abschlussjagd rund um Schloss Schleißheim

Kann das denn wahr sein, die Jagdsaison 2016 ist schon wieder vorbei. Über 50 Reiter und viele Zuschauer kamen am 19. November nach Schloss Schleißheim um an der sogenannten Jagdherren- und Equipagenjagd teilzunehmen.

In seiner emotionalen Begrüßungsrede erinnerte Master und Präsident Toni Wiedemann an die Geschichte des Schlosses. Bereits Kurfürst Max Emanuel veranstaltete im 18. Jahrhundert  Jagdgesellschaften im und um den Schlosspark.

Untermalt von der Musik der Parforcehorn-Bläsergruppe Anjagd, in der eindrucksvollen Kulisse im Vestibül des Neuen Schlosses, bedankte sich Toni bei allen für die hervorragende Saison und prägte eine neue Bezeichnung für die aktiven Jagdreiterinnen: Die eisernen Ladies des SvB J. Des Weiteren überreichte er Nathalie Schuster einen Blumengruß als Dankeschön für das Engagement als Jagdherrin und auch für das Catering bei der Abschlussjagd.

Eingeschlossen in den Dank waren die Damen Schreiber, Roßmann, Barth, Fritscher, Waibel die mit Kaffee und Kuchen und der Sektbar in gewohnter Klasse dem leiblichen Wohle beitrugen.  

 Frau Kleeberger von der Schlösser- und Seenverwaltung konnte Ihre Blumen nicht persönlich entgegen nehmen.

Robert Guggenberger, Vizepräsident des SvB, lobte in seiner Ansprache die hervorragende Hundearbeit und Sissi Wiedemann’s gutes „Händchen bei der Hundeauswahl".

Für alle 19 Jagden hat sie die Hunde zusammengestellt und auch begleitet, was für ein Engagement!!!  „Danke an das wunderbare Team für die tolle Saison. Es war von Mal zu Mal mehr Freude mit Euch und den Hunden zu reiten" antwortete Sissi  auf Robert’s Worte.

Zum Stelldichein vorm Schloss mussten sich Reiter und Zuschauer warm einpacken, es wehte ein ungemütlicher Wind.

Wie auf Kommando hörte zumindest der heftige Regen auf und die Jagdgesellschaft konnte die Schleppen im Schlosspark

 und der Heide in vollen Zügen genießen. Und unsere Hunde stellten wieder einmal die perfekte Nasenarbeit unter Beweis.

Zurück am Schloss empfingen uns die Schleißheimer Schlosspfeiffer und boten uns eine Kostprobe ihres Könnens.

 Herzlichen Dank dafür, es ist immer wieder eine Freude den Musikern in ihren farbenprächtigen Uniformen zuzuhören.

Die Meute bekam das Curré und ein letztes Mal in dieser Saison saßen die Reiter, aus Respekt vor den Hunden, ab. Bruchverteilung, Jagdknopf, Dankesworte von Toni und ab ins Warme. Im Vestibül erwartete uns schon das tolle Kuchenbüffet und unsere Damen bewirteten uns mit Kaffee, Sekt und anderen Getränken.

Nathalie Schuster, ihr Team und unsere Mitglieder halfen tatkräftig  beim Aufräumen und dann ging die Jagdgesellschaft zum Abschluss zum Bergl Wirt. Ente, Dampfnudel, Schnitzel, Forelle, die Speisekarte ließ wieder keine Wünsche offen. Ein gelungener Abschluss eines herrlichen Tages.

Wir werden die Jagderlebnisse in den Wintermonaten sehr vermissen, aber zum Glück treffen wir uns ja schon am 7. Januar 2017 wieder zum Neujahrsspaziergang mit der Meute.

Eine schöne Adventszeit!

Sabine Rehage

Hier noch weitere Impressionen zum Tag.
Unter www.rk-fotografie.de gibt es noch viel mehr.