Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Schwaiganger

 

Grosse Herbstjagd in Schwaiganger

Auch in diesem Jahr luden Dr. Anette Wyrwoll und Dr. Eberhard Senckenberg zur Grossen Herbstjagd auf’s Bayerische Landgestüt. Ca. 70 Reiter und viele Zuschauer waren dem Ruf nach Schwaiganger gefolgt und konnten tollen Sport erleben. Des Nachts hatte es ziemlich geregnet und alle waren gespannt, ob sich die angekündigte Sonne auch wirklich zeigen würde. Siehe da gegen Mittag klarte der Himmel auf und die Sonne machte dieses Jagderlebnis perfekt.

 

Aber der Reihe nach: Zum Jagdfrühstück traf sich die Jagdgesellschaft erst einmal im Gestütsgasthaus Herzogin Anna. Reiter aus Österreich und Wien (ein lustiger Kommentar eines Österreichischen Mitreiters), aus Ost-Westfalen und natürlich aus ganz Bayern ließen sich Weißwürste, Wiener, Brez’n und die passenden Getränke schmecken.

 

Stelldichein im Gestütshof, untermalt von den Murnau-Werdenfelser Jagdhornbläsern.

Die Gastgeber begrüßten die Gäste und  Pater Tassilo (ohne seinen Segen würde Dr. Senckenberg diese Jagd nicht reiten) segnete alle Teilnehmer.

 

Und dann ging es auch schon los: Das Gelände und die Landschaft von Schwaiganger zu beschreiben ist gar nicht so einfach: Malerisch, traumhaft, wie im Bilderbuch oder einzigartig - da kann man schon ins schwärmen kommen.

 

Ein kurzer Aufgalopp und die Jagd beginnt. Ca. 20 km ging es über feste und natürliche Hindernisse, durch hügeliges Gelände mit Wasserpassagen und Gräben. Die Schleppen hatten es in sich, immer wieder ging es steil bergab und man musste die Pferde gut auf die Hinterhand setzen.

 Die langen Runs waren wunderschön, man konnte die Hunde gut bei der Arbeit beobachten. Unsere Schleppenleger, die gesamte Equipage und natürlich unsere Foxhoundmeute haben fantastische Arbeit geleistet und dank der tollen Organisation und der guten Vorbereitung, erlebten wir einen unvergesslichen Jagdtag. Ein herzliches Dankeschön an alle Gestütsmitarbeiter und die Helfer!!!

 

Zurück im Gestütshof unter den Linden prasselte schon das Feuer. Zum Dank an die Hunde saßen die Reiter ab und konnten wieder einmal das Schauspiel beobachten, wenn die Meute sich auf das Curée stürzt.

 

In Schwaiganger ist es Tradition, dass man sich im Tanzhaus zum Jagdessen trifft: es gab köstlichstes Wildbret, exzellenten Service, schöne Gespräche und wunderschöne Jagdmusik.

 

Dr. Wyrwoll und Dr. Senckenberg bedankten sich bei ihren Gästen, den Gestütsmitarbeitern und dem SvB für die gelungen Jagd. Alle strahlen! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Sabine Rehage

 Ganz viele schöne Fotos gibt es auf

http://www.RK-Fotografie.de/schleppjagd.html