Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Schwandorf

 

Rasante Schleppjagd in den Naab-Auen

Am vergangenen Samstag fand die traditionsreiche Schleppjagd der Pferdefreunde Schwandorf zum 29. Mal statt.

Rund 60 Reiter aus ganz Bayern kamen nach Büchelkühn, um an diesem geselligen Ereignis teilzunehmen.

Um 13.00 wurde die Jagdgesellschaft durch den 2. Vorstand des Vereins, Herrn Michael Rester begrüßt. Sehr zur Freude aller Teilnehmer durften wir auch Toni Wiedemann, Präsident des Schleppjagdvereins von Bayern, auf unserer Anlage willkommen heißen. Auch er begrüßte die Reiter und rief zum dreifachen Horrido.

Bei leichtem Regen und dichten Wolken gings nun los. Die Jagdgesellschaft wurde vom Schleppenleger Peter Diermeier angeführt, dessen  Begleiterinnen Carola und Diana eine Fährte für die Hunde mit einer Heringslake legten. Ihm folgte die 1. Vorständin, Nora Holzbauer, die den Platz des diesjährigen Masters einnahm, mit ihren beiden Pikören Christina Kösling und Edith Von-Stetten-Schmid.

Das zweite Feld wurde von Carmen Edenharter und Lena Schmid angeführt.

Das zweite, oder auch Nicht-Springerfeld ist ideal für jüngere oder noch unsichere Reiter und Pferde, da hier keine Pflicht besteht, die rund 25 festen Hindernisse zu überwinden.

 

 Den Abschluss des Feldes sicherten die Schlusspiköre Thomas Islinger und Dr. Heinz Rödl ab.

Die Jagdhornbläser 'St. Hubertus' sorgten wieder für die musikalische Umrahmung während der Jagd und gaben auch zum Schluss das Zeichen zum Halali.

Zahlreiche Zuschauer begleiteten die Jagdgesellschaft mit einer geführten Autokolonne.

Zurück am Reitplatz, wurden die Brüche übergeben und die Hunde durften sich über ihre Belohnung, den Pansen hermachen.

Nach dem versorgen der Pferde und Hunde trafen sich die Reiter noch zu einem köstlichen Jagdessen in der Halle auf dem Vereinsgelände und ließen den tollen Tag Revue passieren. Alles in allem wieder eine erfolgreiche Jagd für die Pferdefreunde.